14. Oktober 2016 | 17:07 Uhr

Korsika.jpg © AFP

Schwere Unwetter

Wunder auf Korsika: 350 Kinder bei Tornado unverletzt

Kinder in umgerissenem Festzelt gefangen.

Ein Mini-Tornado hat am Freitag in der korsischen Stadt Ajaccio ein Festzelt umgerissen und 23 Menschen verletzt. 350 Kinder in dem Zelt blieben wie durch ein Wunder unverletzt, wie die Rettungskräfte mitteilten. Die heftigen Winde stürzten sogar einen Sattelschlepper um. Unter den 23 Verletzten - alles Erwachsene - sind zwei Schwerverletzte.

Teile der südfranzösischen Mittelmeerküste und Korsikas wurden am Freitag von schweren Unwettern getroffen. Das auf einem Platz in Ajaccio errichtete Festzelt wurde zerstört, als dort gerade vor 350 Kindern ein Schauspiel aufgeführt wurde. Nach Angaben des französischen Wetterdienstes gab es gleichzeitig einen kleinen Tornado, heftige Windböen und Hagel.

Die Kinder wurden zunächst in einem nahegelegenen Krankenhaus und im Rathaus betreut. Wegen einer nahenden neuen Sturmfront wurde die Bevölkerung von Ajaccio und des Umlandes aufgerufen, ihre Häuser oder Arbeitsplätze zunächst nicht zu verlassen.