08. Mai 2024 | 21:10 Uhr

Sommer © getty

Frühsommer

Hoch "Thomas" bringt uns den Sommer zurück

Jetzt wird es wieder warm, Hoch "Thomas" bringt uns den Sommer zurück. Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen ab Donnerstag in Österreich. 

Mit dem wechselhaften Wetter ist es nun vorbei. Ab morgen kommt der Sommer und die angenehmen Temperaturen wieder zurück.

Hoch „Thomas“ kommt nach Österreich

Das Hoch kommt mit trockener Luft aus Nordosteuropa nach Österreich. Endlich wird es wieder Sommer! Am Donnerstag schein unter steigendem Luftdruck in der Osthälfte ganztägig die Sonne, oft sogar von einem wolkenlosen Himmel. Nach Westen hin gibt es neben sonnigen Abschnitten auch dichtere Wolken und im Bereich der Nordalpen sind noch lokale Regenschauer einzuplanen.

Schauer klingen ab

Im Tagesverlauf klingen auch im Westen die Schauer ab und die Sonne zeigt sich länger. Der Wind aus Nordwest bis Nord weht an der Alpensüdseite sowie im Osten und am Alpenostrand zum Teil lebhaft. Die Frühtemperaturen erreichen vier bis elf Grad, die Tageshöchsttemperaturen 17 bis 22 Grad.

Freitag: Wolken

Eingelagert in eine eher schwach ausgeprägte Nordströmung ziehen am Freitag häufig umfangreiche Wolken über den Großteil Österreichs. An der Alpennordseite sind neuerlich lokale Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2.100 Meter Seehöhe.

Gelegentliche Sonnenfenster

Sonnenfenster gibt es nur gelegentlich, etwas länger sonnig ist es morgens und vormittags noch vor Wolkenaufzug im Osten des Landes und auch im Westen zeigt sich die Sonne im Tagesverlauf wieder häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen steigen auf fünf bis zwölf Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Überwiegend trüb und oft Regen. 3/9°

Immer wieder ziehen Wolkenfelder über das Land, dazwischen gibt es aber auch zeitweise sonnige Auflockerungen, vor allem nördlich des Alpenhauptkamms. Im Laufe des Nachmittags setzt im Westen mit Kaltfrontdurchzug schauerartiger Niederschlag ein, bei einer Schneefallgrenze um 1200m. Zudem lebt dort mit Störungsdurchzug kräftiger, teils stürmischer Westwind auf. Sonst weht der Wind meist schwach bis mäßig aus eher Ost bis Süd und erst in den Abend- und Nachtstunden breitet sich der lebhafte bis starke Westwind ostwärts aus. Tageshöchsttemperaturen zwischen 5 und 13 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft in vielen Landesteilen zunächst dicht bewölkt und vor allem nördlich des Alpenhauptkammes regnet oder schneit es gebietsweise bei einer Schneefallgrenze zwischen 900m und 1300m Seehöhe. In der zweiten Nachthälfte lockert die Wolkendecke zeitweise auf, vor allem im Süden und im Nordosten des Landes. Der Westwind weht nördlich des Alpenhauptkamms vielfach lebhaft, in exponierten Lagen auch stark, nur im Süden und Südosten bleibt es schwach windig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter