08. Mai 2024 | 21:10 Uhr

Sommer © getty

Frühsommer

Hoch "Thomas" bringt uns den Sommer zurück

Jetzt wird es wieder warm, Hoch "Thomas" bringt uns den Sommer zurück. Sonnenschein und frühsommerliche Temperaturen ab Donnerstag in Österreich. 

Mit dem wechselhaften Wetter ist es nun vorbei. Ab morgen kommt der Sommer und die angenehmen Temperaturen wieder zurück.

Hoch „Thomas“ kommt nach Österreich

Das Hoch kommt mit trockener Luft aus Nordosteuropa nach Österreich. Endlich wird es wieder Sommer! Am Donnerstag schein unter steigendem Luftdruck in der Osthälfte ganztägig die Sonne, oft sogar von einem wolkenlosen Himmel. Nach Westen hin gibt es neben sonnigen Abschnitten auch dichtere Wolken und im Bereich der Nordalpen sind noch lokale Regenschauer einzuplanen.

Schauer klingen ab

Im Tagesverlauf klingen auch im Westen die Schauer ab und die Sonne zeigt sich länger. Der Wind aus Nordwest bis Nord weht an der Alpensüdseite sowie im Osten und am Alpenostrand zum Teil lebhaft. Die Frühtemperaturen erreichen vier bis elf Grad, die Tageshöchsttemperaturen 17 bis 22 Grad.

Freitag: Wolken

Eingelagert in eine eher schwach ausgeprägte Nordströmung ziehen am Freitag häufig umfangreiche Wolken über den Großteil Österreichs. An der Alpennordseite sind neuerlich lokale Regenschauer zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 2.100 Meter Seehöhe.

Gelegentliche Sonnenfenster

Sonnenfenster gibt es nur gelegentlich, etwas länger sonnig ist es morgens und vormittags noch vor Wolkenaufzug im Osten des Landes und auch im Westen zeigt sich die Sonne im Tagesverlauf wieder häufiger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen steigen auf fünf bis zwölf Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Immer wieder Regenschauer. 4/15°

Eine atlantische Störungszone zieht heute tagsüber in abgeschwächter Form über Österreich. Am Nachmittag lockern die Wolken im Westen teils wieder auf, in der Osthälfte ist es mit verbreiteten Regenschauern stark bewölkt. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1500 und 1900m. Zwischenzeitliche Auflockerungen lassen Haufenwolken wieder anwachsen und neuerlich Regenschauer entstehen, im Südosten sind auch ein paar Blitze möglich. Der Wind aus West bis Nordwest und frischt im Donauraum lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen 11 bis 18 Grad. Heute Nacht: Im Süden und Südosten halten sich noch Restwolken und anfangs gehen dort noch Schauer nieder. Sonst verläuft die Nacht vielfach gering oder veränderlich bewölkt. Zum Morgen hin bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht schwach. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter