12. August 2021 | 16:19 Uhr
Brandgefahr steigt
Hitzerekord: 50 Grad in Tunesien
Der jüngste Hitzerekord wurde in Tunesien gemessen. Heute hatte es sagenhafte 50 Grad. Die Hitzewelle zieht aber weiter: Nach Deutschland und nach Österreich.
Die Temperaturen werden immer extremer, die Hitzewellen immer stärker. In Tunesien wurde heute die 50 Grad Marke geknackt.
Extremhitze im Mittelmeerraum
Auch im Mittelmeerraum wird es in den kommenden Tagen immer heißer werden. War zunächst hauptsächlich das östliche Mittelmeer betroffen, so erreicht die unerträgliche Hitze nun Spanien, Portugal und die Balearen-Inseln. Besonders Spanien kratzt gefährlich am europäischen Hitzerekord; der derzeit bei 48,0 Grad liegt.
Starke Belastung
Abseits von ständigen Waldbränden, stellt die Hitze auch eine Belastung für alle Einwohner und Urlauber dar. Regierungen warnen vor übertriebener Anstrengung in der Mittagshitze und rufen auf, den Schatten zu suchen. In vielen Gebieten wird zudem die Dürre immer heftiger, sodass die Brandgefahr immer weiter steigt.
Hitze zieht weiter
Die Hitzewelle soll sich allerdings nicht nur auf die Urlaubsregionen konzentrieren, sondern auch weiter nach Deutschland und Österreich ziehen. Auch dort werden Temperaturen bis zu 36 Grad erwartete, so heiß wie in Tunesien wird es aber nicht.