20. Juli 2024 | 20:10 Uhr
Ost-West-Gefälle
Hitzepool im Osten, Regen und Gewitter im Westen
Während sich im Osten Österreichs weiter die große Hitze breitmacht, ist im Westen des Landes mit Regen und Unwettern zu rechnen.
Im Laufe der Nacht regnet es stellenweise noch länger, die meisten Regenschauer klingen aber schon bald ab. Somit verläuft die Nacht vorwiegend trocken, wobei mancherorts mit Nebel zu rechnen ist. die Tiefsttemperaturen bewegen sich zwischen 10 Grad im Westen und 20 Grad im Osten.
Das Wetter am Sonntag
Der Sonntag bringt in den meisten Regionen des Landes Sonnenschein und Hitze, die bis zum Nachmittag anhalten wird. Ab dann können allerdings über den Bergen Quellwolken entstehen, auch Schauer und Gewitter sind möglich. In den Abendstunden soll es insbesondere in Vorarlberg und in den Tiroler Nordalpen regnen, blitzen und sogar donnern. Generell tritt in den Bergen mäßiger bis lebhafter Wind aus Nordost bis Südost auf. Die Temperaturen erreichen 25 bis 34 Grad, in 2000m Höhe sind es immerhin 14 bis 20 Grad.
Montag wechselhaft
Der Start in die neue Woche ist wetterbedingt eher wechselhaft, wobei wieder Schauer und Gewitter auftreten können. Während es im Westen deutlich abkühlt, ist im Osten Österreichs wieder die große Hitze mit Temperaturen jenseits der 30 Grad zu erwarten.