26. Juni 2021 | 22:23 Uhr

Gewitter-Alarm.jpg © Getty

Bis zu 36 Grad aber heftige Gewitter

Hitze und Blitze drohen ab Dienstag

Die extreme Hitze und die damit verbundene Gewittergefahr kommen bald zurück. 

Nur kurz ist jetzt Beruhigung angesagt: Heute gibt es bis zu 31 Grad, aber kaum ein Gewitter. Am Montag wird es zwar schon heißer (34 °C), aber die Unwettergefahr steigt erst wieder am Dienstag.

Die Meteorologen warnen vor bis zu 36 °C mit folgenden heftigen Niederschlägen im Norden Österreichs. Bis Donnerstag sollen sich laut Prognosen die Gewitter über das ganze Land verteilen.

Es ist für die Experten völlig klar: Der Klimawandel hat uns im Griff.

Mehr extreme Hitzetage bedeuten auch mehr Gewitter. Die ZAMG analysierte: „In Österreich liegt die Zunahme des Gewitterpotenzials seit den 2000er-Jahren bei etwa 20 %.“ Mit der Zeit sollen Gewitter auch häufiger im Frühling und Herbst stattfinden.

Rekord?

Der Juni 2021 wird wohl einer der zehn heißesten aller Zeiten. In Wien etwa gab es bereits fünf Mal mehr Hitzetage (über 30 °C) als normal. Die nächste Hitzewelle steht bevor.