20. August 2021 | 16:03 Uhr

Letztes Sommerwochende

Hitze am Wochenende, dann endet der Hochsommer

Am Wochenende wird es noch einmal richtig heiß. Dann aber ist der Hochsommer vorbei. 

Die Temperaturen erreichen am Wochenende noch einmal die 30-Grad-Marke, doch dann trifft eine Kaltfront auf Österreich. 

Sonniges Wochenende 

Deshalb heißt es am Wochenende noch einmal Sonne, Sommer und Badespaß. Temperaturen zwischen 27 bis 32 Grad und mehr sind möglich. Vereinzelt ziehen Wolken im Osten durch, das Gewitter- und Schauerrisiko steigt aber kaum merklich an.

Kaltfront 

Auch am Sonntag scheint noch überwiegend die Sonne und es im größten Teil Österreichs sehr heiß. Doch in der Nacht von Montag trifft eine Kaltfront auf das ganze Land. Nach und nach breiten sich Wolken, Regenschauer und Gewitter in ganz Österreich aus. Am Montag sind deshalb auch größere Regenmengen und Murenabgänge möglich. 

Weitere Prognose 

In der kommenden Woche kühlt es also merklich ab, besonders am Montag ist es sehr trüb und regnerisch. In vielen Bundesländern weht teils lebhafter West- und Nordwestwind und die Temperaturen sinken auf maximal 20 Grad. Am Dienstag dringen vereinzelte Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke, der Mittwoch hingegen verläuft wieder sehr windig und regnerisch.