01. September 2021 | 06:49 Uhr

herbstwetter.jpg © Getty Images

Ende des Sommers eingeläutet

Hier kann es heute noch einmal zu Regenschauern kommen

Das wetterbestimmende Tief der letzten Tage verliert langsam seinen Einfluss auf Österreich.

Der Vormittag bringt aber noch an der Alpennordseite von Salzburg ostwärts sowie im Norden und Osten einiges an Bewölkung und im Bergland letzte Regenschauer. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter dann aber überall und später lockern im Norden und Osten auch die Wolken auf. Von Beginn an freundlicher und oft sonnig ist es im Westen sowie im Süden. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten auch noch lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen 8 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad, mit den höchsten Werten im Westen und Süden.

Hier die Prognose für ihr Bundesland:

Wien: Anfangs zeigt sich noch die Sonne. Tagsüber überwiegen dann aber die Wolken und die Sonne zeigt sich nur mehr zwischendurch. Der Wind bläst lebhaft bis kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen um 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 20 Grad.

Niederösterreich: Nach einem meist noch sonnigen Start in den Tag überwiegen tagsüber die meiste Zeit des Tages die Wolken und die Sonne zeigt sich nur zwischendurch. Letzte Regenschauer in den Ybbstaler und Türnitzer Alpen klingen meist vormittags ab. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Osten zeitweise auch kräftig aus Nordwest. Frühtemperaturen 10 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 20 Grad.

Burgenland: Nach kurzem Sonnenschein am Morgen zeigen sich tagsüber viele Wolken, es bleibt aber weitgehend trocken. Erst am Nachmittag lockern die Wolken langsam wieder auf. Der Wind weht mäßig, im Norden auch lebhaft bis kräftig, aus Nordwest. Frühtemperaturen 11 bis 14 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 22 Grad.

Oberösterreich: Im Mühlviertel und im Zentralraum scheint vom Morgen bis in die Mittagsstunden oft die Sonne. Restwolken über dem Innviertel und dem südlichen Bergland lösen sich bis in die Mittagsstunden auf. Ab den Mittagsstunden bilden sich über dem Mühlviertel und dem Flachland ausgebreitete Quellwolken, während es im Innviertel und südlichen Bergland sonniger wird. Es weht zum Teil lebhafter Westwind der Spitzen um 30 km/h erreicht. Am Morgen beträgt die Temperatur 8 bis 12 Grad, am Nachmittag erreicht sie 16 bis 20 Grad.

Salzburg: Am Vormittag kann es entlang der Berge aus vorerst dichten Wolken noch ein wenig regnen. Im Lauf des Tages lösen sich die Wolken zunehmend auf und lassen am Nachmittag immer öfter die Sonne scheinen. Im Lungau weht kräftiger Nordwestwind. Am Morgen beträgt die Temperatur 6 bis 12 Grad, am Nachmittag erwärmt die Sonne die Luft auf 16 bis 19 Grad.

Steiermark: Am Vormittag kann es entlang der Berge aus vorerst dichten Wolken noch ein wenig regnen. Im Lauf des Tages lösen sich die Wolken zunehmend auf und lassen am Nachmittag immer öfter die Sonne scheinen. Im Lungau weht kräftiger Nordwestwind. Am Morgen beträgt die Temperatur 6 bis 12 Grad, am Nachmittag erwärmt die Sonne die Luft auf 16 bis 19 Grad.

Kärnten: Am Mittwoch sorgt Hochdruckeinfluss und Nordföhn für Wetterbesserung. Lokale Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich bald auf, dann scheint in ganz Kärnten die Sonne von einem gering bewölkten Himmel. Quellwolken bleiben harmlos. Vor allem in den nördlichen Regionen weht mäßiger, im Mölltal tagsüber teils auch lebhafter Nordwind. Die Tageshöchstwerte erreichen 19 bis 23 Grad.

Tirol: Deutliche Wetterbesserung. Es ist von der Früh weg zwar ziemlich frisch, aber oft schon trocken bei teils hochnebelartigen Restwolken. Daraus fallen nur noch im Unterland ein paar Regentropfen. Die Wolken lichten sich ausgehend vom Oberland schon bald und von hier aus setzen sich recht sonnige Verhältnisse durch. In Osttirol dominiert ganztags der Sonnenschein. Trotz des auffrischenden Nordostwindes steigen die Temperaturen spürbar an. Tiefstwerte: 4 bis 10 Grad. Höchstwerte: 17 bis 23 Grad.

Vorarlberg: Deutliche Wetterbesserung. Es ist von der Früh weg zwar ziemlich frisch, aber überall trocken bei teils hochnebelartigen Restwolken. Diese lichten sich zusehends und dann setzen sich recht sonnige Verhältnisse durch, die Temperaturen steigen damit spürbar an. Tiefstwerte: 4 bis 10 Grad. Höchstwerte: 18 bis 23 Grad.