10. November 2021 | 10:01 Uhr

Ehepaar auf Herbstspaziergang © www.visittrentino.info

Bis zu 12 Grad

Heute letzter Traum-Tag - ab morgen Nebelsuppe

Hoher Luftdruck sorgt für vielfach sonniges Wetter.

Hoher Luftdruck sorgt für vielfach sonniges Wetter. Die Nebel- und Hochnebelfelder über den Niederungen im Norden und Osten, in Tälern und Beckenlagen des Südens und am Bodensee lösen sich meist noch am Vormittag auf, etwas zäher hält sich der Nebel im Süden. Erst im Laufe des Nachmittages ziehen von Süden her ein paar hohe Schleierwolken auf. Der Wind dreht auf Ost bis Süd und frischt im westlichen Donauraum und im Bergland bereits mäßig auf. Tageshöchsttemperaturen 6 bis 12 Grad.

Hier die Prognose für ihr Bundesland:

Wien: Die Wolken über der Stadt lockern immer öfter auf und bis Mittag stellt sich sonniges Wetter ein. Der Wind weht nur schwach und dreht von West bis Nordwest am Nachmittag auf Ost bis Südost. Nachmittagstemperaturen um 11 Grad.

Niederösterreich: Der Tag beginnt mit viel Sonne. Am Nachmittag können ein paar Wolken durchziehen, regnen soll es aber nicht. Nachmittagstemperaturenvon 6 bis 11 Grad.

Burgenland: Es geht sonnig durch den Tag, nur im Norden ziehen am Vormittag noch ein paar tiefe Wolkenschichten durch. Erst gegen Abend tauchen von Süden her hohe Schleierwolken auf. Der Wind dreht von Nordwest bis Nord am Nachmittag auf Ost bis Südost, bleibt vorerst aber noch schwach. Nachmittagstemperaturen 8 bis 12 Grad.

Oberösterreich: Auch in Oberösterreich verläuft der Tag meist sonnig. Am Nachmittag können einige Wolken durchziehen. Mit bis zu 10 Grad und viel Sonnenschein gibt es noch einmal perfektes Herbstwetter.

Salzburg: Heute lösen sich nächtliche Restwolken und Hochnebelfelder im Lauf des Vormittags auf und dann scheint verbreitet die Sonne. In den Gebirgsgauen können sich die Nebel etwas länger halten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 5 und 10 Grad. Im Flachgau weht am Nachmittag lebhafter Ostwind mit Spitzen um 50 km/h.

Steiermark: Nach einem teils frostigen Morgen und einigen Nebelfeldern setzt sich im Laufe des Vormittages fast überall die Sonne durch. Außerhalb des Nebels ist es von Beginn an gering bewölkt. Am Nachmittag scheint die Sonne dann in den meisten steirischen Regionen, nur im Osten und Süden können sich noch regional hochnebelartige Wolken vor die Sonne stellen. Bei allgemein wenig Wind steigt die Temperatur am Nachmittag auf 7 bis 11 Grad.

Kärnten: Im Süden Österreichs kommt es in der Früh zu Nebel, im Verlauf des Tages wird es aber Sommer. Es kann im Tagesverlauf bis zu 10 Grad bekommen. Am Nachmittag kann der eine oder andere Regenschauer nicht ausgeschlossen werden.

Tirol: Hochdruckeinfluss mit Nebel und Sonne. Auf den Bergen sowie im inneralpinen Oberland und im Großteil Osttirols ist es bereits von Beginn an sonnig. Im Inntal, im Außerfern und im südlichen Osttirol liegt Hochnebel, der sich bis Mittag weitgehend lichtet. Obergrenze des Hochnebels um 1900 Meter. Auf den Bergen kommt es zu einer deutlichen Milderung, in den Tälern herunten bleibt es kühl. Nullgradgrenze auf 3500 Meter steigend. Höchstwerte: 7 bis 11 Grad.

Vorarlberg: Hochdruckeinfluss mit Nebel und Sonne. Abgesehen von Hochnebel am Bodensee, im Vorderwald und im Rheintal scheint überall die Sonne. Hochnebelobergrenze um 1000 Meter. Der Hochnebel lichtet sich bis Mittag, in den Nebelzonen bleibt es recht kalt. Außerhalb der Nebelzonen ist der Himmel gering bewölkt. Auf den Bergen kommt es zu einer deutlichen Milderung, Nullgradgrenze auf 3500 Meter ansteigend. Höchstwerte: 6 bis 10 Grad.

Ab morgen Nebel-Suppe

Ab morgen wird das Wetter aber schlechter. Über den Niederungen, in südlichen Beckenlagen, inneralpin und am Bodensee startet der Tag teilweise mit Nebel und Hochnebel. Aber auch abseits der Nebelzonen überzieht ein Schirm hoher Bewölkung das Land und lässt oft nur noch diffuses Sonnenlicht zu. Im östlichen Flachland und im Bergland bläst mäßiger bis lebhafter Südost- bis Südwind. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 4 bis 14 Grad, mit den höchsten Werten in mittleren Höhenlagen an der leicht föhnigen Alpennordseite.