28. September 2021 | 10:10 Uhr
Wetter-Prognose
Herbstbeginn: Er ist hier um zu bleiben
Das sind die Wettervoraussichten für die nächsten Tage.
Morgen. Das Durchschwenken einer Kaltfront bringt die nächste Wetterumstellung. Während es in östlichen und südlichen Landesteilen in den ersten Stunden noch trocken und zeitweise sonnig ist, regnet es weiter in Richtung Westen häufig. Wenn die Front am Nachmittag Kärnten, den Südosten der Steiermark und das Burgenland erreicht, sind hier mitunter auch Gewitter eingelagert. In Vorarlberg und Tirol beginnt sich das Wetter zur selben Zeit hingegen schon zu beruhigen. Der Wind weht meist schwach, im Donauraum kurzzeitig auch mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen. In der Früh 8 bis 13 Grad, tagsüber 15 bis 22 Grad.
Donnerstag und Freitag. Es bleibt zunächst noch etwas unbeständig mit letzten Schauern und auch einigen Quellwolken. Bis zum Abend klingen die Schauer aber generell ab und es setzt sich öfter die Sonne durch. Der Wind weht anfangs noch teils lebhaft aus Nordwest bis Ost, lässt aber weiter nach. In Tirol und Vorarlberg dreht er am Nachmittag auf südliche Richtungen. Nachmittagstemperaturen 19 bis 26 Grad.
Wochenende. Viel Sonne und meist nur Schleierwolken, jedoch streckenweise zäher Nebel oder Hochnebel. Wind aus Ost bis Süd, von den Hohen Tauern bis ins östliche Flachland lebhaft bis stark und am Nordrand der Alpen föhnig. Die Temperaturen erreichen 15 bis 23 Grad. Am Sonntag einiges an Sonne, allerdings starker bis stürmischer Südföhn und südlich des Alpenhauptkammes zeitweise dichte Wolken und ein paar Regentropfen. Von Ost nach West 17 bis 25 Grad.