07. August 2021 | 12:44 Uhr

Gewitter

Unwetter-Warnung

Gewitterwarnstufe Rot: Hagel und Starkregen erwartet

Am Samstag werden heftige Gewitter und Hagelschauer in Teilen Österreichs erwartet. 

Am heutigen Samstagabend ziehen Hagel-Unwetter über Österreich. Die Gewitter entwickeln sich im Westen und ziehen dann weiter nach Osten. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint in den meisten Teilen Österreichs überwiegend die Sonne. Nur im Südwesten ziehen am Nachmittag etwas mehr Wolkenfelder durch. 

Kaltfront im Westen 

Doch bereits schon am späten Nachmittag trifft die nächste Kaltfront ein und in Vorarlberg und im Außerfern beginnt es kräftig zu regnen. Am Abend gehen die Gewitter in Vorarlberg und Tirol in kräftigen Regen über. Der Wind weht tagsüber mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd, auf den Bergen bläst teils stürmischer Südföhn. Die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 24 bis 30 Grad. 

Regenstark am Arlberg 

Am meisten Regen dürfte rund um den Arlberg zusammenkommen, 30-60 l/m² sind hier locker möglich. Doch auch im übrigen Vorarlberg sowie in Nordtirol und Richtung Hohe Tauern gehen sich 20 bis 40 l/m² aus.

Sturm- und Hagelgefahr

Auch Hagelgefahr droht am Samstagabend. Für Ober- und Niederösterreich wurde bereits eine Hagel-Gewitter-Warnung ausgesprochen. Nicht zu unterschätzen ist die Sturmgefahr an der Alpennordseite. Ausgehend von den Gewittern über Südbayern macht sich nämlich eine sogenannte „Druckwelle“ auf den Weg nach Osten.

Gegen 21.00 Uhr dreht sich der Wind und wird mit Böen zwischen 60 und 80km/h zunehmend stürmisch. In exponierten Lagen sind sogar Böen bis zu 90 km/h möglich.

Ruhiges Sommerwetter

In der kommenden Woche sollen sich die Unwetter allerdings beruhigen. Die Temperaturen bleiben sommerlich, steigen aber auch nicht in die Extreme.