18. März 2011 | 08:03 Uhr

apfel © dpa

Leckere Früchtchen

Ab in den Obstgarten!

Lecker! Knackiges Obst aus dem eigenen Garten ernten.

Was gibt es besseres als Äpfel und Birnen aus dem eigenen Garten? Selbst gezüchtet und geerntet schmeckt es einfach himmlisch.

Welche Obstgehölze passen in Ihren Garten?
Miniobstgehölze oder Zwergobst passen sogar in den kleinsten Garten. Wenn Sie mehr Platz haben, bieten sich Buschobst, Buschbäume, Halbstammbäume und Hochstammbäume an.

Dekoratives Ziergehölze
Ziergehölze sind besonders im Vorgarten ein schöner Blickfang. Wer einen pflegeleichten Garten möchte, ist mit Ziergehölze gut beraten.

Anleitung: So pflanzt man einen Obstbaum richtig!

Spalierobst - passt auch in den kleinsten Garten
Das traditionsreiche Spalierobst kommt gerade wieder in Mode - wohl auch weil es so praktisch ist: Statt in die Breite geht's in die Höhe! Spalierobst klettert nicht, sondern wird an Gerüsten, Drähten oder Spalierstäben formiert. Mauern, Hauswände und Zäune eignen sich besonders gut und hüööen gleichzeitig kahle und unschöne Wände duftig ein.

Lecker
Neben der problemlosen und köstlichen Ernte ist Spalierobst mit seiner ungewöhnlichen Form und reichen Blütenpracht ein attraktiver Schmuck für jeden Garten. Anbauen kann man fast jede Obstart: Äpfel, Birnen, Marillen und Pfirsiche sind besonders empfehlenswert.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Im W sonnig, im O überwiegend bewölkt -10/-3

Gebietsweise halten sich noch ein paar harmlose Restwolken, vor allem im Westen und Südwesten dominiert aber ungestörter Sonnenschein. Der Wind bläst im Osten schwach bis mäßig aus Nordwest, sonst weht der Wind insgesamt nur schwach. Die Tageshöchsttemperaturen liegen meist zwischen minus 7 und minus 1 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag lösen sich die Restwolken im Osten und Südosten rasch auf, bald ziehen aber von Westen her neue Wolken auf und breiten sich aus. Die Bewölkung sorgt von Vorarlberg bis Salzburg und Oberösterreich auch für einsetzenden Schneefall. Vor allem im Osten und Süden ist es aber für einige Zeit gering bewölkt bis klar. Der Wind weht zunächst nur schwach. Während der Morgenstunden lebt jedoch im westlichen Bergland der Wind deutlich auf. Die Tiefsttemperaturen umspannen minus 18 bis minus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter