18. März 2011 | 08:03 Uhr

apfel © dpa

Leckere Früchtchen

Ab in den Obstgarten!

Lecker! Knackiges Obst aus dem eigenen Garten ernten.

Was gibt es besseres als Äpfel und Birnen aus dem eigenen Garten? Selbst gezüchtet und geerntet schmeckt es einfach himmlisch.

Welche Obstgehölze passen in Ihren Garten?
Miniobstgehölze oder Zwergobst passen sogar in den kleinsten Garten. Wenn Sie mehr Platz haben, bieten sich Buschobst, Buschbäume, Halbstammbäume und Hochstammbäume an.

Dekoratives Ziergehölze
Ziergehölze sind besonders im Vorgarten ein schöner Blickfang. Wer einen pflegeleichten Garten möchte, ist mit Ziergehölze gut beraten.

Anleitung: So pflanzt man einen Obstbaum richtig!

Spalierobst - passt auch in den kleinsten Garten
Das traditionsreiche Spalierobst kommt gerade wieder in Mode - wohl auch weil es so praktisch ist: Statt in die Breite geht's in die Höhe! Spalierobst klettert nicht, sondern wird an Gerüsten, Drähten oder Spalierstäben formiert. Mauern, Hauswände und Zäune eignen sich besonders gut und hüööen gleichzeitig kahle und unschöne Wände duftig ein.

Lecker
Neben der problemlosen und köstlichen Ernte ist Spalierobst mit seiner ungewöhnlichen Form und reichen Blütenpracht ein attraktiver Schmuck für jeden Garten. Anbauen kann man fast jede Obstart: Äpfel, Birnen, Marillen und Pfirsiche sind besonders empfehlenswert.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Im S+O unbeständig, sonst sonnig. 5/20°

Im Norden und Osten startet der Tag sonnig. Im Tagesverlauf bilden sich jedoch vom Berg- und Hügelland ausgehend erste Quellwolken. Mit ihnen bleibt die Schauerneigung aber gering. In den westlichen Landesteilen sowie generell südlich des Alpenhauptkammes gibt es hingegen bereits am Vormittag deutlich mehr Quellwolken sowie Regenschauer. Die Sonne zeigt sich hier bis zum Abend nur zeitweise. Die vorherrschende Windrichtung ist Nordwest bis Ost. Aus dieser weht der Wind vor allem in Oberösterreich und im westlichen Niederösterreich teilweise mäßig. Die Frühtemperaturen 2 bis 10 Grad. Tagsüber Erwärmung auf 16 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter