03. August 2021 | 22:34 Uhr

brand italien strand.PNG

Bis zu 50 Grad

Europa in der Hitze-Falle

Feuer-Horror, Extrem-Temperaturen, Waldbrände, Vulkan Ätna spuckt Lava. 

Keine Entwarnung: Die Gluthitze mit fast 50 Grad am Mittelmeer geht weiter.

Extremwetter 2021

Rekord.Der Jetstream saugt weiter Sahara-Hitze an, der Südosten Europas bleibt ein Glutofen – bis 50 Grad. Folgen: Rekordhitze in Griechenland, Flammen auf Rhodos.

Türkei-Alarm. In den türkischen Touristenzentren Antalya, Belek und Bodrum wüten sei Tagen Höllenfeuer (siehe unten). Acht Menschen starben bisher allein in der Türkei, 95.000 Hektar Wald sind zerstört.
Italien. Flammen bedrohen auch weiter die Strände von Sardinien und Sizilien. Siziliens Regional­präsident Nello Musumeci spricht von „Verwüstung“. Zusätzlich ist auch noch der Ätna ausgebrochen, Europas größter Vulkan: Lava ergießt sich, Rauchschwaden verdunkeln den Himmel. Es regnet Asche.
In Sardinien steht auch ein „Super Puma“-Hubschrauberteam der Salzburger Firma Heli Austria mit zwei Piloten im Löscheinsatz.
Höhepunkt. Entwarnung gibt es keine, die Horrorhitze im Süden bleibt: „Zumindest die nächsten zwei Tage noch“, so die Meteorologen der ZAMG zu ÖSTERREICH: „Auch bleiben die Niederschläge im Süden weiter aus.“