03. Mai 2023 | 16:45 Uhr

202304053953.png © APA/HANS KLAUS TECHT

Steirer planen ein Pool-Verbot

Dürre-Alarm um unsere Badeseen

Der Wassermangel hat das Land im Griff. Am Neusiedler See gibt es keinen Surf-Cup, der Achtersee (NÖ) ist abgesperrt, der Zicksee ganz weg. 

Neusiedl. Schock im Burgenland! Der trotz Regen weiterhin historisch niedrige Wasserstand am Neusiedler See bedeutet das Aus für die Ende Mai geplante österreichische Meisterschaft im Slalom-Surfen.
Boote können nicht mehr fahren. Die Sicherheitsauflagen der Bezirkshauptmannschaft können nicht erfüllt werden, da eine etwaige Rettung per Motorboot nicht möglich sei, sagte Christian Bratsch, Präsident von Windsurfing Austria. „Im Slalom erreichen die Windsurfer Geschwindigkeiten von deutlich über 50 km.

202304053953.png © APA/HANS KLAUS TECHT

Wenn ich dann einen Verletzten nicht anständig bergen kann, ist eine Durchführung absurd“, so Bratsch. „Wir sind zehn Zentimeter unter dem Wert des Vorjahres. Das macht keinen Sinn mehr.“ Dem See fehlt mehr als ein halber Meter auf den üblichen Wasserstand und er verdunstet immer mehr.

Steirer überlegen ein Verbot von neuen Pools

Graz. Andere Seen sind schon völlig ausgetrocknet – in Niederösterreich ist etwa der beliebte Achtersee nahe Wiener Neustadt verdunstet. Vor fünf Jahren noch ein beliebter Badesee, ist heute alles Wasser weg.

Auch der Zicksee im Burgenland ist nur noch eine ausgedörrte Wüste. In der Steiermark sorgt sich die Landesregierung um den Grundwasserspiegel und überlegt ein Verbot für private Schwimmbecken, weil diese sehr viel Wasser verbrauchen.

202304053943.png © APA/HANS KLAUS TECHT

Zicksee: Ganzer See im Burgenland ist einfach weg

Pool-Verbot. Landesrat Hans Seitinger (ÖVP) denkt an ein Bau-Verbot von neuen Pools. Dazu gibt es noch kein fertiges Gesetz, aber eine Überlegung findet es der Steirer Landesrat alle Mal wert.
Ein Pool pro 8 Personen. Rund um Graz versorgt der Wasserverband Grazerfeld-Südost 24.000 Menschen und mittlerweile schon 3.000 Pools. Das ist ein Pool pro 8 Personen. Derzeit sind die Pools noch befüllbar, wenn sie streng nach Plan der Reihe nach aufgefüllt werden. Aber wie lange noch?

fuhrich_Achtersee-FuR013.png © Roman Fuhrich

Achtersee: Der See ohne Wasser in NÖ wird eingezäunt