09. Dezember 2021 | 06:30 Uhr

Schneechaos © Getty Images

Kräftige Schneefälle erwatet

Die Schnee-Prognose für ihr Bundesland

Bis zum Vormittag schneit es fast überall.

Wien: Ein Adriatief führt bereits ab den frühen Morgenstunden und bis weit in den Abend hinein zu dichter Bewölkung und Schneefällen, die zeitweise recht intensiv ausfallen können. Zunächst ist es meist schwach windig. Erst mit dem abends teils merklich auffrischenden West-Nordwestwind steigen die Temperaturen innerstädtisch auf plus 1 Grad und knapp darüber, bis dahin pendeln die Temperaturen um 0 oder minus 1 Grad.

Niederösterreich: Der mächtige Wolkenschirm eines Adriatiefs bringt häufig Schneefall, der regional besonders ganz im Osten sowie im Voralpengebiet auch intensiv sein kann und erst gegen Abend, zunächst nur im Industrieviertel, nachlassen dürfte. Der Wind weht tagsüber oft nur schwach, abends macht sich aber teils mäßig auffrischender West-Nordwestwind bemerkbar. Dann kann die Temperatur in den tiefen Lagen allmählich leicht in den Plusbereich ansteigen. Sonst bleibt es meist bei Werten um oder knapp unter dem Gefrierpunkt und im Berg- und Hügelland sind stellenweise leichte Schneeverwehungen möglich.

Burgenland: Ein Adriatief bringt verbreitet Schneefall, der wiederholt auch recht intensiv sein kann. Der Schwerpunkt der Schneefälle verlagert sich tagsüber immer mehr in den Norden, aber auch im Raum Güssing und Jennersdorf halten sich die dichten Wolken voraussichtlich bis zum Abend. Mit Winddrehung auf Nordwest steigen die Temperaturen in ganz tiefen Lagen allmählich leicht in den Plusbereich, sonst bleibt es tagsüber meist bei Werten um 0 Grad.

Oberösterreich: Am Donnerstag ist der Himmel stark bewölkt oder bedeckt, es schneit zeitweise mit Schwerpunkt in den westlichen und südlichen Landesteilen. Am Nachmittag wird der Schneefall seltener, gebietsweise ist es länger trocken. Es weht mäßiger bis lebhafter Westwind mit Spitzen um 40 km/h. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -4 und -1 Grad, die Höchstwerte erreichen -2 bis +2 Grad.

Salzburg: Am Donnerstag ist der Himmel stark bewölkt oder bedeckt, vor allem am Vormittag schneit es häufig. Am Nachmittag lässt der Schneefall nach und macht allmählich auch längere Pausen. Im Lungau können die Wolken auch etwas aufhellen. Zeitweise frischt mäßiger bis lebhafter West- bis Nordwestwind auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen -6 und -2 Grad, die Höchstwerte erreichen -2 bis +2 Grad.

Steiermark: Winterlich! Am Donnerstag schneit es in der Früh und am Vormittag im ganzen Land. Rechnen sie besonders zum Frühverkehr mit winterlichen Straßenverhältnissen! Vor allem im Osten und Süden könnte es in diesem Zeitraum noch stärker schneien. Am Nachmittag bleibt es dann im Oberen Murtal schon längere Zeit trocken, sonst schneit es zeitweise noch ein wenig. Es bleibt kalt, am Nachmittag sind um 0 Grad zu erwarten. Der Nordwestwind wird am Nachmittag stärker, in höheren Lagen sind Schneeverwehungen möglich.

Kärnten: In der Früh und am Vormittag schneit es noch leicht, im Südwesten mäßig. Ab Mittag hört der Schneefall dann fast überall auf und stellenweise kann die Bewölkung schon etwas aufbrechen. Meist bleibt es aber noch stark bewölkt. Die Temperatur steigt am Tag kaum und liegt zwischen -4 und 0 Grad.

Tirol: Der Tag beginnt in ganz Tirol trüb und tief verschneit mit weiteren Schneefällen, die Intensität lässt aber vormittags langsam nach. Nachmittags sind es in Nordtirol nur mehr wenige Schneeschauer, in Osttirol ist es abseits der Tauern schon trocken. Die Wolken bleiben bis Sonnenuntergang dicht. Abends reißt es auf und die Nacht auf Freitag wird eisig kalt. Tiefstwerte: -7 bis -2 Grad, Höchstwerte: -3 bis +1 Grad.

Vorarlberg: Der Tag beginnt in ganz Vorarlberg trüb und tief verschneit mit weiteren Schneefällen, die aber am Vormittag langsam schwächer werden. Nachmittags sind es nur mehr einzelne Schneeschauer. Die Wolken bleiben bis Sonnenuntergang meist dicht, nur am Bodensee kann es bereits am Nachmittag erste Wolkenlücken geben. Abends reißt es überall auf und die Nacht auf Freitag wird eisig kalt. Tiefstwerte -4 bis 0 Grad, Höchstwerte: -1 bis +3 Grad.