13. Jänner 2022 | 15:15 Uhr

Skifahren © Getty Images

Spaß und Freude auf der Piste

5 Tipps für Skianfänger

Alle reden vom Skifahren und den wunderschönen Skipisten im ganzen Land – doch, was, wenn jemand das Skifahren nie gelernt hat? Grundsätzlich gilt: Es ist nie zu spät. Hier sind 5 Tipps für alle Skianfänger, die nun doch der Verlockung der schneebedeckten Berge nachgehen möchten! 

Mit ein wenig Übung kann jeder das Fahren auf den glitzernden Pisten erlernen!

Gute Planung

Rote Piste © Getty Images

Gute Planung ist das A und O des Skifahrens. Denn die Wahl des Skigebiets und der dort verfügbaren Unterstützung für Anfänger kann die Lernkurve des Skifahrens stark beeinflussen. Anfänger sollten daher darauf achten, ein Gebiet zu wählen, in welchem zahlreiche einfache und großflächige Pisten finden sind. Eine kurze Suche im Internet verrät sofort, welche Gebiete geeignet sind und welche eher vermieden werden sollten. Denn auf schwarzen (den ganz schwierigen) Pisten lässt sich das Kurvenfahren und die richtige Haltung kaum erlernen.

Die richtige Ausstattung

Skiverleih © Getty Images

Wenn nun das Skigebiet gewählt ist, kann es direkt mit der Besorgung der richtigen Ausstattung und Ausrüstung weitergehen. Skianfänger müssen sich jedoch nicht sofort eine volle Ausstattung zulegen, sondern können sich in den meisten Skigebieten Ski, Stöcke, Helm und Skischuhe ausleihen. So kann man das Skifahren auch einfach mal ausprobieren, ohne viel Geld für teures Equipment auszugeben. Aber egal ob im Ski-Shop oder beim Verleih, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten kompetent und geben Hinweise, welche Ski und welche Stöcke ideal für Anfänger geeignet sind.

Vorbereitung 

Dehnen © Getty Images

Skifahren ist anstrengender als manch einer denken möchte! Daher ist es wichtig, sich schon in den Tagen und Wochen vor der ersten Fahrt auf der Piste viel zu bewegen und sich sportlich zu betätigen. Dadurch verringert sich nicht nur die Verletzungsgefahr, sondern auch die Erschöpfung auf der Piste. Außerdem ist regelmäßiges Dehnen und sogenannte „Skigymnastik“ von Vorteil!

Bremsen, bremsen, bremsen

Schneepflug © Getty Images

Um nun nicht wahllos die Piste hinunter zu schlittern muss das Bremsen geübt werden! Eine ganz einfache Möglichkeit zu bremsen bietet der „Schneeplfug“. Bei diesem werden die Ski an der Spitze zusammengebracht, und die Enden weiter voneinander entfernt. Richtiges Bremsen ist wichtig, um das Tempo zu regulieren und schnell stoppen zu können, sollte ein Hindernis auftreten.

Hinfallen, Aufstehen, Weiterfahren

Skifahren Hinfallen © Getty Images

Keine Angst vor dem Hinfallen! Wer gerade mit dem Skifahren beginnt und sich langsam auf den einfachen Pisten an die Haltung und das Gefühl gewöhnt, muss sich keine Sorgen vor großen Verletzungen machen. Bei geringem Tempo und der richtigen Haltung bedeutet ein kleiner Sturz in den Schnee nichts mehr, als ein wenig Schnee in die Handschuhe oder in das Gesicht zu bekommen. Wichtig ist es, bei Schmerzen nach einem Sturz nicht einfach weiterzufahren, sondern ärztliche Hilfe aufzusuchen, um größere Schäden an den Gelenken oder Muskeln zu vermeiden.