19. August 2021 | 23:43 Uhr

Badewetter Sommer Bikini © TZOe/Artner

Nächste Woche kühlt es ab

33-Grad: Letztes Sommer-Weekend

Auf ungetrübte Sommerfreuden folgt Kaltfront mit Wind und Regen.

 

Wien. Nach dem eher verhaltenen Wetter der vergangenen Tage dreht der Sommer an diesem Wochenende noch einmal so richtig auf. Am Samstag und am Sonntag ist ungetrübtes Badewetter mit Temperaturen von bis zu 33 Grad und sogar leicht darüber angesagt.

Perfektes Badewetter

Der heutige Freitag gestaltet sich in weiten Teilen Österreichs mit Schauer- und Gewitterneigung noch etwas unbeständig. Ab morgen macht sich Hochdruck und damit nahezu ungetrübtes Sommerwetter breit. Die Frühtemperaturen liegen bei 10 bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei bis zu 29 Grad. Die Temperaturkurve steigt am Sonntag noch mal an und erreicht Höchstwerte von 32 bis 33 Grad.

Temperatursturz

Aber: Am Abend treffen von Westen her vermehrt Wolken einer sich nähernden Störungszone ein und geben einen ersten Vorgeschmack, was am Montag auf uns zukommt: Temperatursturz mit maximal 23 Grad, viel Regen und Wind.

Hochsommer vorbei

Im weiteren Wochenverlauf bleiben die Temperaturen laut ZAMG im Bereich von 25 Grad. Die auf Langzeitprognosen spezialisierte US-Wetterseite AccuWea­ther sieht auch für den Rest des August keine hochsommerlichen Temperaturen von 30 Grad darüber mehr. Es wird also das letzte Sommer-Wochenende.