13. Oktober 2018 | 10:03 Uhr

Unbenannt-1.jpg © Twitter

Ski-Opening bei 20 Grad

Video zeigt den Schnee-Wahnsinn in Kitzbühel

Bilder von Kunstschnee mitten im Herbstgrün gehen um die Welt

Es geht um das frühe Ski-Opening in Kitzbühel, konkret um die Resterhöhe, ein Gebiet im benachbarten salzburgerischen Mittersill, das nur organisatorisch zum Skiverbund Kitzbühel in Tirol gehört. Seit Tagen gehen Bilder um die Welt, mit denen Umweltschützer darauf hinwiesen, unter welchen grotesken Bedingungen man hierzulande auf Pisten, die aussehen, wie in die Landschaft betonierte, mit Kunstschnee bedeckte Straßen, ab kommenden Wochenende schon mit den Skiern mehr Geradeausfahren als Wedeln kann. Es wäre nicht Twitter, wenn nicht sofort auch andere User zeigten, wo sonst noch in Österreich Ähnliches abläuft - etwa in Obergurgl, wo die Ski-Kanonen neben dem Weidevieh angeworfen werden.

Der Grünen-Politiker Michael Mingler hat auf Facebook nun ein Video gepostet, das das ganze Ausmaß des Schnee-Wahnsinns zeigt.

 

"Gute Erfahrungen"

Für die Bergbahnen Kitzbühel jedenfalls sind 20 Grad plus und ein Shitstorm gegen die irre Beschneiung von 1,6 Kilometern Piste mit rund 100 Zentimeter Schneehöhe kein Grund, den (Ski-)Stecken ins Korn zu werfen. Wie eine Sprecherin betont, starte man jetzt schon das vierte Jahr in Folge Mitte Oktober "und haben gute Erfahrungen dabei gesammelt". Die Lage der Pisten an einem Nordhang sei ideal. Aufgrund der bereits tief stehenden Sonne werde der Schnee kaum mehr von der Sonne berührt. Die Pisten seien auf 1.800 Metern Seehöhe angelegt, dort herrschen derzeit rund elf Grad. Aufgrund der großen Schneemenge sei der Eigenkühleffekt so groß, dass kaum Schnee wegschmelze. Wen diese Argumente überzeugen und wer gern im T-Shirt dem Ski-Sport frönt, kann dieses Wochenende losdüsen.