30. Jänner 2013 | 08:44 Uhr

schnee_apa.jpg © APA

Neuschnee

Ski-WM: Perfektes Wetter zur Eröffnung

30 bis 40 Zentimeter Neuschnee am Wochenende in Schladming zu erwarten.

Das Warmwetter darf sich diese Woche austoben und wird offenbar rechtzeitig zu den Alpinen Ski-Weltmeisterschaften in der kommenden Woche in Schladming wieder eingesperrt. Überhaupt könnte die Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur Eröffnung am Montag kaum besser sein. Die Temperaturen sollten am kommenden Wochenende fallen, am Samstag wird der Regen in Schneefall übergehen, prognostizierte Albert Sudy von der ZAMG in Graz am Dienstag.

Neuschnee
In der Nacht auf Sonntag wird dann alles für die perfekte Eröffnungsfeier vorbereitet. 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee erwartete der Experte. "Das Gebiet wird sich zur Eröffnung in frischem Schneekleid präsentieren, für die richtigen Bilder bei der Übertragung." Der Montag selbst wird winterlich kalt bei minus acht Grad in der Früh und minus ein bis minus zwei Grad am Nachmittag.

Winterliche Temperaturen
Die Temperaturen werden wohl auch in den Tagen darauf "dem Winter entsprechend" sein, so Sudy. Sonne ohne Ende wird es aber nicht spielen: Aus Nordwesten dürften immer wieder Schneeschauer durchziehen, aber die Bewerbe dürften in den ersten Tagen kaum gefährdet werden.

Auf eine Trendprognose ließ sich Sudy nicht ein: "Das wäre wirklich Kaffeesudlesen." Alles, was über die ersten WM-Tage hinausgeht, wäre dem ZAMG-Experten zufolge nicht wissenschaftlich seriös vorherzusagen. Daher lasse er sich darauf auch nicht ein.