10. Oktober 2013 | 09:58 Uhr

kälte_fuhrich.jpg © Fuhrich

Heizkosten steigen

Rekord-Winter steht uns bevor

Meteorologen prognostizieren einen extrem kalten Winter. Das wird für alle teuer.

Wien. Der deutsche Meteorologe Dominik Jung schockt mit einer beängstigenden Prognose: "Der kommende Winter wird der kälteste seit einem ganzen Jahrhundert!"

* Heizkosten explodieren: Die Detailprognose sagt, dass die Temperatur in den ersten beiden Monaten 2014 kaum über null grad steigen wird. Heizkosten explodieren: Für einen durchschnittlichen Haushalt mit vier Personen werden die Heizkosten um 230 Euro steigen das hat die Regulierungsbehörde E-Control errechnet.

* Nebenkosten: auch die nebenkosten für Mieter und Hausbesitzer werden auf Rekordhöhen steigen. Schneeräumung, Winterdienst und Dachräumungen werden die Hausbetriebskosten zusätzlich belasten.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Sonnig mit lokalen Schauern, 0/12°

Zum meteorologischen Frühlingsbeginn erfasst von Westen eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken Österreich und breitet sich bis zum Abend auf nahezu alle Landesteile aus. Während es anfangs im Osten und Südosten noch oft sonnig ist, gehen weiter im Westen bei einer Schneefallgrenze um 1700m Seehöhe lokale Regenschauer nieder. Bis zum Abend schließen sich aber auch in Niederösterreich, in Wien, in der Steiermark und am Alpenostrand letzte Wolkenlücken und die Schauerneigung steigt. Es weht allgemein nur schwacher Wind. Die Nachmittagstemperaturen umspannen 8 bis 15 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Südosten Österreichs. Heute Nacht: Von Westen zieht in der Nacht auf Montag eine schwache Kaltfront mit dichten Wolken durch und bringt vor allem nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten bei einer Schneefallgrenze zwischen 1600 und 1800m Seehöhe einzelne Regenschauer. Der Wind weht schwach. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf plus 6 bis minus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter