03. November 2014 | 14:20 Uhr

taifun.jpg © cyclocane.com

Nuri kommt

Super-Taifun nimmt Kurs auf Japan


Noch kreist Nuri im Westpazifik. Welchen Kurs er einschlägt steht noch nicht ganz fest.

Seit letzten Freitag - dem Halloweentag - hat sich der Taifun Nuri aufgebaut. Aus dem Tropensturm ist über das Wochenende ein Taifun mit Windgeschwindigkeiten von 140 km/h geworden. Ausgehend von den Philippinen zieht Nuri mit 17 Kilometern pro Stunden in Richtung Norden. Derzeit ist das kein Problem, denn das Gebiet ist unbesiedelt.

Trifft Nuri Japan?
Auf dem Satellitenbild ist das Auge des Taifuns deutlich zu erkennen. Außerhalb davon nimmt die Windgeschwindigkeit jetzt zu - auf etwa 260 km/h. Schafft es Nuri weiter nach Norden vorzudringen, könnte Südjapan vom Taifun erfasst werden. Bis Wochenmitte wird darüber Klarheit herrschen. Derzeit gibt es keine Warnungen.

taifun_button.jpg