30. März 2024 | 12:40 Uhr
Schockierende Szenen
Sturm lässt Sessellift wie Spielzeug umherwirbeln
Schockierende Aufnahmen aus dem beliebten Urlaubsort Cervinia im italienischen Aostatal.
Am Donnerstag brachte eine heftige Sturmböe Sessellifte im italienischen Skigebiet Breuil-Cervinia gegenüber von Zermatt gefährlich ins Schwanken, wie Videos in den sozialen Netzwerken zeigen. So veröffentlichte etwa die Wetterseite Meteo Valle d‘Aosta via Instagram Aufnahmen von der Szene.
"Dieser Lift in Cervinia (Cretaz) schloss kurz bevor wir einstiegen! Beängstigend! Einige Menschen sitzen in dem Lift fest und einige wurden durch starke Böen eindeutig beschädigt", schreibt ein englischer Urlauber.
This lift in Cervinia (Cretaz) closed just before we got on! Scary! Few people are stuck on lifts and some clearly damaged by huge gusts! #Cervinia @CerviniaValt @Cervinia_ski @BBCNewsPR @BBCNews pic.twitter.com/lKBy1tOsTV
— Mr C Geo and PE (@MrCrabtreePE) March 28, 2024
Nach einem morgentlichen starken Schneefall kamen plötzlich starke Windböen mit mehr als 100 km/h auf und sorgten dafür, dass der Sessellift geschlossen werden musste.
"Aufgrund der plötzlichen Verschlechterung der Bedingungen war der Lift bereits für den Publikumsverkehr gesperrt und die letzten Passagiere erreichten die Bergstation", heißt es in einer Pressemitteilung des Cervino Spa. Es seien "alle Personen an Bord ohne Konsequenzen an ihrem Zielort angekommen".