07. März 2016 | 19:02 Uhr

201603076656.jpg © APA

Naturschauspiel

Spektakuläre Polarlichter über Mitteleuropa

In Deutschland war vergangene Nacht das seltene Naturschauspiel zu sehen.

Polarlichter - oftmals auch Nordlichter genannt - treten normalerweise nur in Polnähe im unteren Bereich der Atmosphäre auf. In seltenen Fällen kann man die spektakulären Lichter aber auch in südlicheren Breiten und manchmal sogar in Mitteleuropa sehen. In der vergangenen Nacht gab es die seltene Möglichkeit, in Deutschland Polarlichter zu sehen. Zahlreiche User posteten Fotos vom spektakulären Naturschauspiel. Die Lichter waren unter anderem in Thüringen, Brandenburg und Berlin sichtbar.  

 


 

Entstehung
Polarlichter entstehen durch Sonnenwind. Das ist ein Strom geladener Teilchen, der mit unterschiedlicher Intensität von der Sonne ins All strömt. Diese Teilchen werden vom Erdmagnetfeld entlang der Feldlinien zu den Polarregionen hin abgelenkt und regen dort in den oberen Schichten der Erdatmosphäre die Luftmoleküle zum Leuchten an. Es handelt sich dabei meist um niederenergetische Teilchen, die normalerweise nur in Polnähe in untere Bereiche der Atmosphäre gelangen.