18. Februar 2018 | 16:54 Uhr

Lawine © Getty Images (Symbolbild)

Unglück nahe Frankreich

Schweiz: Lawine verschüttet 2 Menschen

Acht weitere Menschen blieben unversehrt.

Eine Lawine hat in den Schweizer Alpen am Sonntag nach Polizeiangaben zwei Menschen verschüttet. Sie überlebten in den Schneemassen. Retter brachten sie ins Krankenhaus. Ihre Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich, hieß es. Das Unglück ereignete sich demnach auf 2.500 Metern über Meer.

Nach Polizeiangaben hielt sich zum Zeitpunkt des Lawinenabgangs eine zehnköpfige Gruppe am Unglücksort auf - deshalb sei zunächst davon ausgegangen worden, dass zehn Menschen verschüttet wurden. Acht Menschen hätten sich aber oberhalb der Lawine befunden.

Lawinenwarnstufe 3

Zuvor hatte die Walliser Polizei vom Abgang mehrerer Lawinen abseits der Skipisten berichtet. Skifahrer hätten einige von ihnen ausgelöst. Die Polizei rief die Bevölkerung zur Vorsicht auf.

In der Region gilt derzeit die Lawinenwarnstufe drei von fünf. Diese ist laut dem Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF die für Wintersportler kritischste Situation: Rund die Hälfte aller tödlichen Lawinen-Unglücke ereigne sich bei dieser Gefahrenstufe.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Vermehrt Regenschauer im W und N, sonst meist sonnig. 1/16°

In der Osthälfte scheint nach Auflösung lokaler Frühnebel oft die Sonne. Weiter nach Westen zu ziehen mit zeitweise stärkeren Wolkenfeldern auch örtlich Regenschauer durch, am Nachmittag stellenweise dann auch im Norden und Osten. Im Süden und im östlichen Flachland bleibt es trocken und oft auch sonnig. Der Wind weht schwach bis mäßig aus überwiegend Südost bis Südwest. Frühtemperaturen meist minus 1 bis plus 6 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter