01. Oktober 2015 | 07:46 Uhr

Jörg KACHELMANN © dpa/Ronald Wittek

Urteil

Rekord-Schmerzensgeld für Wetter-Mann

Jörg Kachelmann bekommt 635.000 Euro Entschädigung.

635.000 Euro. Das ist die unglaubliche Summe, die Wetter-Moderator Jörg Kachelmann als Entschädigung vom Medienkonzern Springer erhält. Es ist die höchste Summe, die je in so einem Verfahren gezahlt wurde. Der Grund: Kachelmann wurde 2011 in dem Verfahren wegen Vergewaltigung freigesprochen und klagte mehrere Medien wegen falscher Berichterstattung, darunter auch Bild und Bild.de. Beide hätten seiner Meinung nach in deren Berichterstattung Kachelmanns Persönlichkeitsrechte verletzt und unwahr berichtet. Deshalb forderte der Wettermoderator 2,25 Millionen Euro Schmerzensgeld und erhielt jetzt etwas weniger als ein Drittel.

"Herr Kachelmann musste die schlimmste Hetzkampagne der deutschen Presserechtsgeschichte über sich ergehen lassen. Dieses Urteil ist die Quittung. Es wird hoffentlich abschreckende Wirkung haben", so sein Anwalt Ralf Höcker.