09. August 2019 | 18:12 Uhr

Volcan de Agua Guatemala Vulkan © Facebook/Alyssa Barrundia

Seltenes Natuphänomen

Irre! Dieser Vulkan 'spuckt' Blitze

Normalerweise schießen Blitze vom Himmel zum Boden. Hier ist es genau umgekehrt.

Es sind erstaunliche Bilder, die in Guatemala aufgenommen wurden. Der "Volcan de Agua" (Vulkan des Wassers) ist eigentlich seit dem 16. Jahrhundert inaktiv. Also kann es sich hier um keine vulkanische Aktivität handeln, aber um ein seltenes Naturschauspiel. Denn bei einem Gewitter über dem 3760 Meter hohen Vulkan, der nicht unweit von Guatemala-Stadt liegt, fetzten die Blitze nicht etwa in den Berg, sondern vom Berg ausgehend in den Himmel. Nur ein Prozent aller Blitze schießen nach oben. Dabei war vor allem die Spitze der Ausgangspunkt für die seltenen "Aufgangsblitze". Diese entstehen an hohen Objektren, wie Antennen, Türmen oder eben Bergen. Dabei drücken Wolken die elektrische Ladung nach unten auf den Gipfel und das elektrische Feld verstärkt sich zunächst, ehe es sich entlädt und diese als Blitz wieder in den Himmel schickt.

Am 2. August konnten Zeugen ein solch seltenes Schauspiel eben über dem "Volcan de Agua" bestaunen. Seitdem kann man im Netz diese Bilder und Videos bestaunen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Leicht unbeständig. 15/27°

Am Vormittag gibt es noch ein paar letzte Schauer und Restwolken, die sich aber zunächst auflösen und abziehen. Dann setzt sich überwiegend sonniges Wetter durch, bevor erneut Quellwolken entstehen und weitere Schauer, mitunter auch Gewitter entstehen. Die meisten Schauern sind von Salzburg bis zum Wienerwald zu erwarten. Der Wind weht meist mäßig, im Bergland auch lebhaft aus West bis Nordwest, im Süden bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 24 bis 31 Grad. Heute Nacht: Am Abend lösen sich Restwolken vom Nachmittag und letzte Schauer bald auf und dann bleibt es meist sternenklar, vor allem nach Mitternacht. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 18 Grad.
mehr Österreich-Wetter