26. Mai 2017 | 12:45 Uhr

fl-4.jpg © Twitter

Unwetter

Hochwasser in Sri Lanka: Mehr als 50 Tote

10.000 Menschen sind aus ihren Häusern geflohen.

Die Zahl der Toten nach schweren Regenfällen und Erdrutschen in Sri Lanka ist auf mehr als 50 gestiegen. Die Verwaltung des am schwersten betroffenen Distrikts Kalutara, rund 40 Kilometer südlich der Hauptstadt Colombo, meldete 37 Tote. Mindestens 20 weitere Todesopfer gibt es im benachbarten Distrikt Ratnapura, wie die dortige Verwaltung bestätigte.

Tagelange Regenfälle hatten in beiden Distrikten in der Nacht auf Freitag mindestens sechs große Erdrutsche ausgelöst. Laut Behördenangaben befanden sich am Freitag bereits mehr als 10.000 Menschen vor den Unwettern auf der Flucht. Zusätzlich habe man die Anrainer aller überflutungsgefährdeten Flüsse dazu aufgerufen, ihre Häuser zu verlassen, sagte Innenminister Vajira Abeywardena.

 In Sri Lanka beginnt im Mai üblicherweise der Südwest-Monsun, der Regen im Süden, Westen und Zentrum der Insel bringt. Im vergangenen Jahr starben bei ähnlichen Unwettern mindestens 127 Menschen.


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im S abklingende Schauer, zunehmend sonnig. 2/12°

Letzte Störungsreste im Süden können noch einige stärkere Wolkenfelder und letzte Schauer bringen. Allgemein setzt sich aber vormittags sonniges und trockenes Wetter durch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen und im Lee der Gebirge auch kräftig aus Nordost bis Ost. Frühtemperaturen minus 3 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter