29. Juli 2021 | 22:47 Uhr

Bis zu 50 Grad

Hitze-Schock für Europa

Prognose: Urlaubs-Hotspots in Italien und Kroatien werden glühen. Schon jetzt brennen Sizilien, Antalya und Griechenland – und es wird noch heißer. 

Wetter. Am Wochenende startet die Hochsaison für die Urlauber in Österreich – Staualarm an den Grenzen zu Italien und Kroatien, Griechenland-Flüge sind voll. Doch: Laut einer Langzeit-Vorhersage des Wettervorhersagemodell GFS aus den USA droht Südeuropa ab dem 8. August eine wahre Glut-Hitze: Bis zu 50 Grad heiß kann es an der Adria werden: Hitze-Alarm!

Experte: »Solche Karten noch nie gesehen «

Schock. Solche Karten hab ich noch nicht gesehen und man kann nur für Süd-, Südosteuropa hoffen, dass es so nicht kommt“, schreibt der Meteorologe Clemens Grohs von Kachelmannwetter. Eine Karte zeigt, wo die Hitze-Hotspots zu erwarten sind: Östlich von Rom in den Gemeinden San Salvo und bei Pescara glüht die Luft bis zu 50 Grad heiß. Im Dreiländereck Kroatien, Serbien und Bosnien-Herzegowina bekommt es 48 Grad. Bis Budapest kann es über 40 Grad heiß werden.

Heiße Temperaturen ist Gefahr für Menschenleben

Notfall. Dann wird der Notstand ausgerufen: Kinder und ältere Menschen sollen im Schatten oder gar zu Hause bleiben. Die Hitze wird zur tödlichen Gefahr. Bei der Hitzewelle in Kanada vor einem Monat (49 Grad) starben über 100 Menschen an Hitzeschlag, Kreislaufkollaps oder Dehydrierung.
Brände. Jedenfalls steigt auch wieder die Waldbrandgefahr. In Antalya bedroht gerade ein Inferno den Urlaubsort, ein Mensch starb in den Flammen. Auch Sardinien und Griechenland kämpfen aktuell mit mehr als 50 Bränden.