18. August 2022 | 10:08 Uhr

athens.jpg © George Pachantouris/Getty

Temperaturen bis 42 Grad

Griechenland erwartet nächste Hitzewelle

In Griechenland werden eine dreitägige Hitzewelle und enorm heiße Temperaturen bis 42 Grad erwartet.

 

Griechische Meteorologen haben am Donnerstag eine Hitzewelle angekündigt, die bis Sonntag andauern soll. Besonders betroffen wird Mittelgriechenland sein - hier werden sogar Temperaturen bis 42 Grad erwartet. In der Region der Hauptstadt Athen sollen es bis zu 40 Grad werden. Auch das Meer ist zurzeit sehr warm. Das Wetteramt erwartete für die nächsten Tage 26 bis 28 Grad in der Ägäis und im Ionischen Meer.

athens1.jpg © Pawel Toczynski/Getty

Dauern die hohen Temperaturen an, kann sich der Körper nachts im Schlaf kaum noch erholen. Die Folge können unter anderem Herz-Kreislaufprobleme sein. Deshalb: Weite, helle Kleidung tragen, viel Wasser trinken und Alkohol meiden, raten Ärzte immer wieder im Rundfunk. In Athen wurden Hallen geöffnet für Menschen, die zu Hause keine Klimaanlage haben.