25. April 2017 | 10:24 Uhr

Steve.jpg © Dave Markel Photography

"Steve"

Forscher entdecken neues Licht-Phänomen auf Facebook-Foto

Polarlicht-Fotografen fingen neue Lichterscheinung ein - die Forscher nennen sie "Steve".

Durch puren Zufall entdeckte Astrophysiker Eric Donovan unter einer Unzahl von Fotos der kanadischen Facebook-Gruppe "Alberta Aurora Chasers" ein neues Licht-Phänomen am Nachthimmel. Die Mitglieder der Gruppe hatten den hell leuchtenden, vertikal erscheinenden Streifen als einen "Protonenbogen" bezeichnet.

Fälschlicherweise, wie Donovan herausfand, denn: Protonen, die mit der Erdatmosphäre kollidieren, erzeugen nur ein schwaches, kaum sichtbares Licht. Nachdem es kein Protonenbogen war, musste ein neuer Name für das Phänomen her. Die Aurora-Jäger aus Kanada bestanden auf "Steve".

Die europäische Weltraum-Agentur ESA wertete Satelliten-Daten aus, die durch einen der bis zu 30 Kilometer breiten und hunderte Kilometer langen "Steves" flogen. Die Temperatur innerhalb von "Steve" erreichte bis zu 3.000 Grad Celsius. Es handelte sich um einen 25 Kilometer breiten Strom aus heißem Gas, der sich mit einer Geschwindigkeit 6 Kilometern pro Sekunde bewegte - während die umgebende Luft nur mit 21 Kilometern pro Stunde floss.

"Steve tritt recht häufig auf, aber wir haben es bisher nicht bemerkt", erklärte Donovan. Erst durch die Zusammenarbeit der Fotografen und Hobby-Astronomen mit Wissenschaftern und dank Satelliten-Messdaten sei man dem Phänomen auf die Spur gekommen. Vor 20 Jahren sei eine solche Entdeckung nicht möglich gewesen, meinte der Astro-Physiker.

Dieses Video zeigt gleich zu Beginn einen "Steve" - fälschlicherweise noch "Protonenbogen" genannt:

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22

Meist sonnig. 3/15°

Schwacher Zwischenhocheinfluss und eine südwestliche Höhenströmung sorgen für überwiegend sonniges und sehr mildes Wetter. In weiten Teilen Kärntens und der Steiermark gibt es vermehrt Wolken. Der Wind aus Südost bis Süd lebt im Tagesverlauf in einigen Föhntälern der Alpennordseite, am Alpenostrand und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft auf. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag nähert sich aus dem Westen eine Störungszone mit ersten Wolken. Von Vorarlberg bis nach Kärnten ist es aufgelockert bis stark bewölkt. Weiter im Norden und Osten bleibt es oft gering bewölkt oder sogar sternenklar. In manchen windgeschützten Tälern und Becken bilden sich lokale Nebelfelder. Der Wind weht am Alpenostrand sowie auf den Bergen mäßig aus Südost bis Süd. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 2 und plus 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter