10. Juli 2014 | 12:29 Uhr

regendeutschland.jpg © schwalmfoto.de/Gerhard Reidt

Dauerregen

Deutschland geht unter

Seit Tagen regnet es im Westen Deutschlands. Viele Straßen stehen bereits unter Wasser.

Mehr als 100 Liter Regen, das ist mehr als in Wien in den letzten vier Wochen, hat es in Teilen Deutschlands geregnet. Betroffen ist vor allem das Bundeslandland Nordrhein-Westfalen im Nordwesten. Bäche und Flüsse, etwa die Inde oder die Rur führen extrem viel Wasser. Die Pegel sind mancherorts um über 1,5 Meter angestiegen. In der Region um Köln und Aachen standen die Feuerwehren im Dauereinsatz: Straßen sind überflutet, Keller müssen ausgepumpt werden.

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Auch die Schalm (siehe Foto) - ein Nebenfluss der Maas - ist über die Ufer getreten. Das Wetter bessert sich in den nächsten Tagen aber deutlich. Vor allem in den vom Dauerregen geplagten Gebieten kommt nach und nach die Sonne durch. Verschont blieb der sonst als immernass und trüb geltende Norden. An der Ostsee etwa herrscht Badewetter bei 25 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Teils Sonne, teils Wolken, einzelne Schauer. 7/19°

Anfangs sind vor allem an der Alpennordseite sowie im Norden viele Wolken und auch durchziehende Regenschauer unterwegs. Sonst ist es meist noch trocken und auch zeitweise sonnig. Am Nachmittag ist es im Westen schon länger sonnig und meist trocken und auch im Norden und Osten lockern die Wolken nach Durchzug lokaler Schauer langsam auf. Im Süden und Südosten hingegen muss am Nachmittag dann mit lokalen Schauern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 15 bis 21 Grad. Heute Nacht: Mit steigendem Luftdruck verläuft die Nacht verbreitet gering bewölkt, aber meist trocken und zeitweise sogar sternenklar. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen der Nacht 2 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter