04. August 2021 | 06:51 Uhr

Wetter-Warnung

Unwetter-Alarm: Hier drohen heute neuerlich Gewitter

In Teilen Österreichs muss man am Mittwoch mit heftigen Gewittern rechnen.   

Im Westen und Südwesten des Landes sowie generell im Bergland ist es oft wolkenverhangen und zumindest zeitweise regnet es. Im übrigen Österreich ist es wechselnd bewölkt, mitunter scheint die Sonne länger. Allerdings sind auch einzelne Regenschauer möglich. Gewitter sind tagsüber allerdings selten, erst abends steigt die Wahrscheinlichkeit dafür im Südosten deutlich an. Der Wind weht schwach bis mäßig, stellenweise auch etwas auflebend aus Südost bis West. Frühtemperaturen bei 11 bis 18 Grad, Nachmittagstemperaturen 18 bis 26 Grad. 

Die Prognose für Ihr Bundesland 

  • Wien: Die Bewölkung lockert zeitweise auf und lässt Sonnenschein zu, allerdings können im Tagesverlauf auch wieder dichtere Wolken durchziehen, Regenschauer sind möglich. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis West. Von morgens 17 Grad steigen die Temperaturen bis zum frühen Nachmittag auf etwa 25 Grad an. 

 

  • Niederösterreich: Die Wolken lockern zunächst oft auf und die Sonne zeigt sich. Im Tagesverlauf sind aber auch wieder stärkere Wolken zu erwarten, die den einen oder anderen Regenschauer bringen. Nachts kann es gebietsweise länger regnen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. Am Morgen sind die Temperaturen zwischen 13 und 18 Grad angesiedelt, am Nachmittag zwischen 20 und 26 Grad. 

 

  • Burgenland: Am Vormittag überwiegt freundliches Wetter mit längeren Sonnenfenstern. Am Nachmittag überwiegen oft schon wieder die Wolken und am Abend und in der Nacht sind Schauer und Gewitter einzuplanen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Süd bis West. Frühtemperaturen 15 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 22 bis 26 Grad. 

 

  • Oberösterreich: Am Mittwoch scheint neben einigen hohen Wolkenfeldern zeitweise die Sonne. Im Flachland bleibt es tagsüber meist noch trocken, im südlichen Bergland und am Alpenrand breiten sich bei insgesamt stärkerer Bewölkung am Nachmittag Regenschauer aus. Der Wind weht nur schwach. In der Früh 12 bis 15 Grad, Höchstwerte: 19 bis 23 Grad. 

 

  • Salzburg: Am Mittwoch überwiegen die Wolken, die Sonne zeigt sich nur vorübergehend. Der Vormittag ist im Großteil des Landes noch trocken, ab Mittag breiten sich beginnend im Lungau und in den Tauern Regenschauer nach und nach auf alle Landesteile aus. In der Früh 9 bis 14 Grad, Höchstwerte: 18 bis 21 Grad. 

 

  • Steiermark: Der Mittwoch schaut aus heutiger Sicht stark bewölkt und besonders in der Obersteiermark auch regnerisch aus. Nur ganz im Südosten könnte es trocken bleiben. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 20 und 23 Grad, ganz im Südosten könnte es mit ein wenig Sonne etwas wärmer werden. 

 

  • Kärnten: Der Mittwoch beginnt in Kärnten trocken aber oft schon stark bewölkt. Im Laufe des Vormittags können vom Unteren Gailtal bis in den Wörtherseeraum erste Regenschauer durchziehen. In der zweiten Tageshälfte breiten sich Regenschauer auf weite Teile Kärntens aus. Gewitter gibt es nur mehr vereinzelt. Ganz im Osten ist es ab dem späten Nachmittag meist wieder trocken, im Westen bleibt es hingegen bis in den Abend hinein regnerisch. Höchstwerte 18 bis 22 Grad. 

 

  • Tirol: In Nordtirol zuerst leicht föhnig und vor allem vom mittleren Inntal ostwärts vormittags noch trocken, aber wahrscheinlich schon stark bewölkt. Von Westen und Süden breiten sich im Tagesverlauf Regenschauer immer mehr auf den Osten aus. Abends kann es kräftige Regengüsse geben, in Osttirol von Gewittern durchsetzt. Nachts auf Donnerstag geht es regnerisch weiter. Tiefstwerte: 8 bis 12 Grad. Höchstwerte: 15 bis 20 Grad. 

 

  • Vorarlberg: Stark bewölkt und weiterhin kühles Sommerwetter mit unter 20 Grad. Die Sonne bleibt im Hintergrund, kann sich höchstens kurz durchkämpfen. Vormittags eher vermehrt trockene Stunden, ab Mittag bis zum Abend zunehmend regnerisch. Am Abend kann es für einige Stunden auch kräftig regnen. Tiefstwerte: 9 bis 14 Grad. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.