30. Jänner 2021 | 11:46 Uhr
Teststraße in Wien bereits gesperrt
Achtung: Sturmwarnung für Teile Österreichs
Am Wochenende wehen Sturmböen durch weite teile Österreichs. In Wien wurde die Teststraße beim Stadion bereits wegen Sturmgefahr gesperrt.
Besonders im Norden und Osten wird es am Wochenende stürmisch: Für Wien, Niederösterreich und das Burgenland wurde eine Sturmwarnung verhängt. Sogar die Teststraße beim Ernst Happel Stadion musste wegen des starken Sturmes geschlossen werden.
Die Prognose im Detail:
Samstag
Der Tag verläuft im Süden recht freundlich mit längerem Sonnenschein, dazu bleibt es bis zum Abend trocken. Teils entlang der Alpennordseite, vor allem aber im Westen sind dichte Wolken vorhanden, aus denen es zeitweise regnet. Hier liegt die Schneefallgrenze bei 900 bis 1500m Seehöhe. Im Norden und Osten zeigt sich der Himmel tagsüber noch zeitweise aufgelockert und gelegentlich kommt die Sonne durch. Am Nachmittag schwenkt aber eine markante Kaltfront herein. Diese bringt neben dichten Wolken anfangs etwas Regen, bald aber auch Schneefall, wobei die Schneefallgrenze bis zum Abend stellenweise bis in tiefe Lagen sinken kann. Der Wind weht im Süden schwach, sonst mäßig bis lebhaft, im Osten kann er abschnittsweise stark böig aufleben. Dazu dreht er von West auf Nord. Tageshöchsttemperaturen 4 bis 12 Grad, abends von Norden teils deutlich Abkühlung.
Sonntag
Insgesamt überwiegen meist die Wolken und in der Früh und am Vormittag schneit es noch zeitweise ein wenig, im Westen fällt unterhalb von 800 bis 1200m Seehöhe Regen. Weitgehend trocken bleibt es nur ganz im Norden, nördlich der Donau, der Nachmittag verläuft dann aber überall schon niederschlagsfrei. Die Wolken bleiben aber meist dicht, nur ganz im Norden, sowie auch in Osttirol und Kärnten sind sonnige Auflockerungen wahrscheinlich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen minus 6 bis plus 3 Grad. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Westen.