20. April 2021 | 09:43 Uhr

arminwolf.jpg © APA/HANS PUNZ

Stärke 4,4

Armin Wolf: 'Stärkstes Beben, das ich je erlebt habe'

Im Raum Neunkirchen haben sich in der Nacht auf Dienstag mehrere Erdbeben ereignet. 

Im Raum Neunkirchen hat sich in der Nacht auf Dienstag ein kräftiges Erdbeben ereignet. Nach Angaben des Erdbebendiensts der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde um 00.57 Uhr eine Magnitude von 4,3 gemessen. Schäden an Gebäuden sind derzeit keine bekannt. Die Erschütterungen waren bis nach Wien und St. Pölten zu spüren.

Erst Ende März und Anfang April war der Ort von Beben heimgesucht worden. Das Erdbeben damals war nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) das stärkste in den vergangenen 20 Jahren im Wiener Becken gewesen. Die Magnitude wurde letztlich mit 4,6 angegeben. Dass es keine Schäden gegeben habe, sei "der Herdtiefe zu danken", sagte ein Seismologe.

Viele wurden aus dem Schlag gerissen

Viele Wiener und Niederösterreicher wurden in der Nacht auf Dienstag aus dem Schlaf gerissen. Auch auf Twitter war das Beben das Thema Nummer 1. ZiB2-Anchor Armin Wolf sprach sogar vom stärksten Erdbeben, dass er je erlebt hat. "Wow, das war gerade das stärkste Erdbeben in Wien, das ich je erlebt habe", schreibt der ORF-Star.