01. April 2018 | 08:30 Uhr

Osterhase Schnee © APA/ dpa/Axel Heimken

Schnee-Warnung

Winter-Einbruch zu Ostern

Stellenweise ist mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu rechnen. Im Osten stürmt es.

„Wir haben Schnee-Alarm ausgegeben“, hieß es aus der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Samstag. Seit gerstern wird Österreich vom Tiefdruck-Gebiet „Deirdre“ angegriffen. Gigantische Luftmassen haben sich über der Nordsee mit Kälte und auch viel Feuchtigkeit vollgesogen. Jetzt wird das Gemisch über uns abgelassen. Vor allem im Westen haben es viele schon mitbekommen.

St. Christoph am Arlberg © Webcam/Bergfex
Massen an Schnee in St. Christoph am Arlberg

Schnee in Vorarlberg und Tirol

Der Ostersonntag bringt dem Rheintal typisches "Aprilwetter", bei meistens starker Bewölkung können auch mal Sonnenfenster dabei sein. Dennoch gibt es auch zeitweilige Regenschauer, die nachmittags seltener werden. Zudem windig. Vor allem im Stau vom Bregenzerwald bis zum Arlberg schneit es verbreiteter und auch länger anhaltend bis auf 800 bis 1000m herunter und es schaut nochmals winterlich aus. Hier muss man mit bis zu 15 Zentimeter Neuschnee rechnen. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, Höchstwerte: 4 bis 8 Grad.

Flirsch © Webcam/Bergfex
Auch Flirsch hüllte sich am Ostersonntag in eine weiße Schneedecke.

Das aktuelle Schneeradar

Unbenannt-8.jpg

Der Ostersonntag bringt in Nordtirol typisches "Aprilwetter", er verläuft stark bis wechselnd bewölkt, einzelne Sonnenfenster können speziell inneralpin dabei sein. Es kommt dennoch zu zeitweiligen Regenschauern, die nachmittags seltener werden. Schneefallgrenze zwischen 800 und 1300m. Stark windig am Alpennordrand und auf den Bergen. Hier werden bis zu 10 Zentimeter Neuschnee erwartet. Mit auflebendem Nordföhn lockert es im Tagesverlauf an der Alpensüdseite schon gut auf und es wird sonniger. Tiefstwerte: 0 bis 4 Grad, Höchstwerte: 5 bis 10 Grad, in Lienz 13 Grad.

Reith bei Kitzbühel © Webcam/Bergfex
Auch Reith bei Kitzbühel wurde an Ostern "angezuckert".

Zugspitze/Ehrwald © Webcam/Bergfex
In Schnee und Nebel verschwand auch die Tiroler Zugspitze. 

Ostersturm im Osten

Restösterreich spürt „Deirdre“ auch stark: Es wird heute deutlich kühler, es regnet in großen Gebieten heftig. Im Osten dürfte es sogar stürmen - mit Spitzen von bis zu 105km/h. Tageshöchstwerte liegen in manchen Regionen am Sonntag nur bei 4 Grad. Ostern ist heuer kälter als Weihnachten. Am Heiligen Abend feierten wir bei etwa 12 Grad!

Aktuelle Wetterwarnung

Unbenannt-7.jpg
Um auf die interaktive Karte zu gelangen, klicken Sie auf die Grafik.

Winter-Chaos in der Schweiz

Die Kaltfront wütete am Samstag schon in der Schweiz – weitaus heftiger, als sie bei uns erwartet wird. Absolutes Verkehrschaos gab es vor dem Gotthardtunnel. Grund: 60 Zentimeter Neuschnee und viele Autos ohne Winterreifen. Auch der Bahnverkehr wurde lahmgelegt.