24. Jänner 2015 | 23:03 Uhr

schnee.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Vorschau

Wochenende bringt Neuschnee

Jetzt kommt der Winter zurück: Schnee fällt bis in die Täler.

Der Winter ist wieder zurück. Verbreitet dominieren die Wolken und von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich muss auch immer wieder mit etwas Schneefall gerechnet werden, vor allem am Alpennordrand. Sonst sind hin und wieder ein paar Schneeflocken dabei, trocken und überwiegend sonnig ist es an der Alpensüdseite.

Am Nachmittag gibt es vor allem im Westen ein paar Auflockerungen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest, im östlichen Flachland und im Bergland wird er recht kräftig. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen minus 6 und plus 2 Grad, tagsüber werden minus 2 bis plus 6 Grad erreicht, am wärmsten wird es dabei im Südosten.

Wochenbeginn bringt Schnee bis in die Täler
Zum Wochenstart sind im Norden und Osten zunächst noch ein paar dichtere Wolkenfelder vorhanden, Schneeflocken sind in der Früh im Bergland Ober- und Niederösterreichs noch möglich. Am Nachmittag kommt die Sonne deutlich häufiger durch. Sonst überwiegt meist das sonnige Wetter, ehe am Abend ein weiteres Wolkenband den Westen erreicht.

Am Dienstag überquert dann ein Wolkenband mit Niederschlägen das Land. Es schneit bis in die Täler hinunter, auch im östlichen Flachland ist die Schneefallgrenze ausreichend tief. Hier gibt es zu Beginn noch kurze Sonnenfenster, ebenso im Süden wird sich am Vormittag noch etwas die Sonne zeigen. Der meiste Schnee wird erneut in den Nordalpen erwartet.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Viel Sonne. 8/22°

Heute Nachmittag ist es verbreitet recht sonnig, dazu zeigen sich aber einige Quellwolken. Die Schauerneigung bleibt dabei durchwegs gering. Der Wind weht schwach bis mäßig und kommt meist aus nördlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen bewegen sich zwischen 16 und 23 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag nähert sich von Nordwesten her eine Kaltfront. Damit breiten sich immer mehr Wolken aus und in den Morgenstunden kann es im Westen und Norden stellenweise schon erste Regenschauer geben. Im Osten und Südosten zeigt sich der Himmel teils noch länger gering bewölkt. Der Wind weht nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen meist zwischen 4 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter