22. August 2016 | 07:39 Uhr

sbg1.jpg © Webcam Museum der Moderne Salzburg

Tages-Vorschau

Wetter heute: Kühl und wechselhaft


Tages-Vorschau: So wird das Wetter heute in Ihrer Region.

Restwolken halten sich nur an der Alpennordseite, im Osten ziehen die letzten stärkeren Wolken der Störung rasch ostwärts ab. Oft entstehen im Laufe des Tages wieder Quellwolken. Vor allem über den Bergen und an der Alpennordseite entwickeln sich auch einige Regenschauer. Ganz im Westen und im Süden bleibt es meist trocken und die Sonne scheint länger ungestört. Der Wind weht verbreitet zumindest mäßig, oft aber lebhaft aus Nordwest bis Nord, im Süden des Landes ist es föhnig. Frühtemperaturen 8 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.

So wird das Wetter heute in Ihrer Region:

Wien
Einige stärkere Wolkenfelder gibt es, zwischendurch zeigt sich die Sonne, am Nachmittag setzt sie sich dann länger durch. Kurze Regenschauer sind nicht ganz ausgeschlossen, meist bleibt es aber trocken. Der Wind weht lebhaft aus Nordwest. Frühtemperaturen um 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen bei rund 23 Grad.

Niederösterreich
Mit der stärkeren Bewölkung ziehen auch die Störungsreste bald ostwärts ab, dann kann sich von Westen immer mehr die Sonne durch setzen. Dazu entstehen aber auch einige Quellwolken, die auch zu lokalen Regenschauern führen. Ganz im Osten kann es tagsüber trocken bleiben. Der Wind weht oft lebhaft, in exponierten Lagen auch kräftig aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 25 Grad.

Burgenland
Restwolken ziehen nach Osten ab und es lockert auf. Mittags und nachmittags wechseln Sonne und Quellwolken. Meist bleibt es trocken, nur lokal kann es einen kurzen Regenschauer geben. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest, nur in exponierten Lagen auch teils kräftig. Frühtemperaturen 14 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 25 Grad.

Steiermark
Am Montag verlagert sich der Niederschlag an die Alpennordseite und geht in schauerform über. Dazwischen lockert es auf. Sonst beginnt der Tag sonnig, inneralpin teils nebelig. Die Wolken in der Oststeiermark ziehen in den Vormittagsstunden ab. Am Nachmittag entstehen vorübergehend wieder ein paar flache, harmlose Quellwolken. Es wird mit teils lebhaftem Nordwind nur mühsam wärmer. Frühtemperaturen 7 bis 14 Grad, Höchstwerte von Nord nach Süd 15 bis 24 Grad. In 2000 m Höhe 5 bis 8 Grad.

Oberösterreich
Am Montag überwiegen am Vormittag noch meist dichte Wolken und es kann zeitweise ein wenig regnen. Am Nachmittag lockern die Wolken zunehmend auf und lassen die Sonne scheinen. Die Regenschauer werden seltener und ziehen sich auf das südliche Bergland und auf das Mühlviertel zurück. Es weht kühler, lebhafter West- bis Nordwestwind, der Spitzen bis 40 km/h erreichen kann. Die Temperaturen betragen am Morgen 9 bis 13 Grad und erreichen am Nachmittag 17 bis 22 Grad.

Salzburg
Am Montag wechseln Wolken und Sonnenschein. Am Vormittag überwiegen noch meist dichte Wolken, am Nachmittag lockern sie über dem Flachgau und über den breiteren Tälern mehr auf. Zeitweise wird es auch noch ein wenig regnen. Es weht kühler, mäßig starker bis lebhafter West- bis Nordwestwind. Am Morgen betragen die Temperaturen 7 bis 13 Grad, am Nachmittag erreichen sie 17 bis 21 Grad.

Kärnten
Der Montag beginnt bereits gering bewölkt und sehr sonnig, lokal liegt in den Niederungen kurzzeitig Nebel. Die meisten Wolken gibt es tagsüber noch am Tauernhauptkamm. Sonst entstehen erst wieder ab den Mittagstunden vorübergehend ein paar flache Quellwolken. Der Nordwestwind weht mäßig bis lebhaft, im oberen Mölltal sowie auf den Bergen auch stürmisch. In der Früh in Oberkärnten frisch, tagsüber mäßig warm mit Temperaturen zwischen 19 und 23 Grad.

Tirol
Im Unterland halten sich die Wolken recht zäh und tagsüber auch noch ein paar Regentropfen dabei sein. Sonst ist es schon recht freundlich, am meisten Sonnenschein gibt es im Oberland sowie im föhnigen Osttirol und Südtirol. Die Temperaturen bleiben aber noch verhalten. Tiefstwerte: 7 bis 11 Grad. Höchstwerte: 15 bis 22 Grad.

Vorarlberg
Die neue Woche startet sonnig. Nebel und Restwolken lösen sich am Vormittag bald auf. Am Nachmittag sind nur wenige Wolken am Himmel zu sehen. Die Temperaturen bleiben aber noch verhalten. Tiefstwerte: 7 bis 11 Grad. Höchstwerte: 19 bis 22 Grad.