03. September 2015 | 07:15 Uhr
Vorschau
Wetter heute: Der Herbst macht sich breit
Die Prognose: So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland.
Im Westen, Südwesten und Norden ziehen zahlreiche Wolken durch und es kommt zu Regenschauern. Weiter im Osten und Südosten hingegen wechseln sonnige Abschnitte und dichte Wolken einander ab, hier bleibt es tagsüber auch meist trocken. Der Wind weht meist nur schwach. Frühtemperaturen 11 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 18 bis 26 Grad.
>> Biowetter: So wirkt sich das Wetter heute auf Ihr Wohlbefinden aus
So wird das Wetter heute in Ihrem Bundesland:
Wien
Oft ziehen noch einige Wolken über die Stadt und die Sonne zeigt sich nur zeitweise. Am Nachmittag sind einzelne Regenschauer zwar nicht auszuschließen, meist bleibt es bis zum Abend aber noch trocken. Der Wind weht meist nur schwach aus Nordost bis Ost. Frühtemperaturen um 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 24 Grad.
Niederösterreich
Sonnige Phasen und dichte Wolken wechseln einander ab. Am Nachmittag kommt es in den westlichen Landesteilen sowie im Bergland wieder zu Regenschauern. Im Osten bleibt es bis zum Abend oft noch trocken. Der Wind weht schwach aus Nord bis Ost. Frühtemperaturen 13 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 19 bis 25 Grad.
Burgenland
Oft scheint die Sonne, zeitweise ziehen aber auch noch ein paar Wolkenfelder über den Himmel. Dabei bleibt es aber meist trocken. Der Wind weht nur schwach aus Nordost bis Ost. Frühtemperaturen 15 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 24 bis 26 Grad.
Steiermark
Am Donnerstag ist es meist stark bewölkt und es regnet vor allem in der Obersteiermark. Auch einzelne Gewitter mischen in der zweiten Tageshälfte noch mit. Zwischendurch können die Wolken ein wenig auflockern. Es kühlt in allen Landesteilen spürbar ab. Frühwerte 10 bis 15 Grad, die Temperaturmaxima erreichen nur mehr 18 bis 25 Grad.
Oberösterreich
Am Donnerstag ist es wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise ziehen Regenschauer durch. Zu Mittag und am Nachmittag wird es vorübergehend trockener und etwas freundlicher mit einigen sonnigen Phasen. Zum Abend hin nimmt die Bewölkung neuerlich zu, Regenschauer werden von Südwesten her wieder häufiger. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 12 und 16 Grad, die Höchstwerte erreichen 18 bis 23 Grad.
Salzburg
Am Donnerstag ist es wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise ziehen Regenschauer durch. Zu Mittag und am frühen Nachmittag wird es vorübergehend trockener und etwas freundlicher mit einigen Auflockerungen. Zum Abend hin nimmt die Bewölkung neuerlich zu, Regenschauer und einzelne Gewitter breiten sich auf die meisten Landesteile aus. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 10 und 15 Grad, die Höchstwerte erreichen 17 bis 21 Grad.
Kärnten
Vor allem in den Tal- und Beckenlagen Unterkärntens gibt es mit teils föhnigem Südwestwind immer wieder längere sonnige Auflockerungen und es gehen im Tagesverlauf nur ganz vereinzelt Schauer nieder, oft bleibt es sogar trocken. Sonst ziehen zahlreiche kompakte Wolken durch, die Sonne kommt oft nur kurz zum Vorschein und immer wieder gehen Regenschauer nieder, die meisten entlang der Tauern. Höchstwerte von Nordwest nach Südost: 20 bis 25 Grad.
Tirol
Der herbstliche Wettercharakter setzt sich durch. Es überwiegen in weiten Teilen Tirols die Wolken, nur im Vinschgau und im Bozner Raum nennenswert sonnige Phasen. Am Vormittag regnet es nur zeitweise schwach, längere trockene Phasen sind möglich. Nachmittags bis abends wird der Regen häufiger und stärker. Der kräftige Regen zieht sich durch den Abend bis in die Nacht zum Freitag. Tiefstwerte: 9 bis 13 Grad. Höchstwerte: 14 bis 18 Grad.
Vorarlberg
Herbstlich anmutendes Wetter. Es überwiegen die Wolken und es regnet am Vormittag fast verbreitet schwach bis mäßig. Nachmittags zieht sich der Regen mehr ins Bergland rund um den Arlberg und das Monatfon zurück. Im Rheintal und am Bodensee sollte es trocken bleiben mit ein paar Aufhellungen. Am Abend wird der Regen aber wieder überall häufiger und stärker. Tiefstwerte: 8 bis 13 Grad. Höchstwerte: 15 bis 19 Grad.