29. Juni 2022 | 08:22 Uhr

Überschwemmung Starkrene Unwetter © APA / FESL

Gewitter und Hagel

Warnstufe Rot: Hier kommt es heute wieder zu schweren Unwettern

Auch am Mittwoch wüten in weiten Teilen Österreichs wieder starke Unwetter. 

Schwere Unwetter haben in der Nacht auf Mittwoch ganze Ortschaften im Bezirk Villach-Land verwüstet. Bäche traten über die Ufer, Muren gingen ab und verschütteten die Häuer teils bis zum ersten Stock. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt: Auch für heute hat die Österreichische Unwetterzentrale die erhöhte Wetter-Warnstufe für weite Teile Österreichs ausgerufen. Für Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten gilt heute Warnstufe Rot.

Auch in Wien und im Burgenland kann es wieder zu leichteren Unwettern kommen. Einzig in Vorarlberg bleibt es ruhig.

Die Prognose im Detail:

In der Westhälfte ziehen bereits am Vormittag immer wieder Wolken und einige Regenschauer und regional auch Gewitter durch, kräftig und umfangreich können sie besonders auf der Alpensüdseite sowie ganz im Westen ausfallen. Sonst gibt es hingegen recht viel Sonnenschein und erst ab Mittag einige Quellwolken. Die Gewitterneigung steigt am Nachmittag relativ verbreitet, ganz im Osten und Südosten bleibt es am ehesten trocken. Der Wind weht im Osten oft mäßig bis lebhaft aus Südost, in Gewitternähe muss örtlich mit kräftigen Böen gerechnet werden. Abseits davon ist es hingegen oft nur schwach windig und schwül. Frühtemperaturen 15 bis 23 Grad. Tagsüber große Temperaturunterschiede, Maxima von West nach Ost ca. 23 bis 36 Grad! 

Donnerstag:

Hochsommerlich heiß, schwül und zumindest zeitweise sonnig geht es weiter. Große Quellwolken können sich anfangs vor allem im Nordosten und tagsüber verteilt über dem Bergland zwar praktisch überall zeigen, doch meist bleiben damit einhergehende Schauer- und Gewitterzellen eher kleinräumig und auch zeitlich eng begrenzt. Das bodennahe Windfeld ist meist nur schwach ausgeprägt. Frühtemperaturen 14 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 34 Grad.