03. Mai 2014 | 09:30 Uhr

unwetter_ooe.jpg © APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR/FOTO-KERSCHI
hagel2.jpg © Webcam
vienna69.jpg © GEPA

Starkregen & Wind

Unwetterwarnung für Österreich

Unwetter sorgte für Überflutungen, weiter Wetter-Warnungen am Samstag.

Für Teile Österreichs gilt am Samstag eine Unwetterwarnung der ZAMG. Im Bundesland Salzburg sowie im Salzkammergut und in der Obersteiermark ist mit Regenmengen von bis zu 60 Litern pro Quadratmeter zu rechnen, die Schneefallgrenze wird hier im Tagesverlauf bis auf 900 Meter sinken. Für das östlichen Flachland und die Steiermark werden Windspitzen bis zu 65 km/h prognostiziert.

22.00 Uhr: Damit beenden wir unseren LIVE-Ticker und bedanken uns bei unseren zahlreichen Lesern.

21.17 Uhr: In Teilen des Mühlviertels und des Salzkammerguts fielen am Freitag innerhalb weniger Stunden 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Eine Summe, die die Kanäle nicht mehr bewältigen konnten. „Zusätzlich wurden sie auch durch die Hagelkörner verlegt“, berichtet Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer aus Urfahr-Umgebung.

20.07 Uhr: Blitz-Prognose
Schon jetzt gab es bei uns fast doppelt so viele Blitze wie im Vorjahr und das dürfte auch bis Ende Juli so bleiben. Denn laut Langfristprognose wird es zwar immer wieder sonnig und heiß, aber auch mit heftigen Unwettern ist zu rechnen.

18.58 Uhr: Hagel in Graz
Am frühen Nachmittag gingen in Graz starke und teils gefrierende Regenschauer nieder. Anwohner berichteten von Hagel mit einer Körnergröße von bis zu einem Zentimeter Durchmesser. 

18.09 Uhr: Ein Toter in Norditalien
Schwere Unwetter sind auch in Norditalien niedergegangen. Betroffen von den heftigen Regenfällen und Überflutungen war vor allem die Adria-Region Marken. Hier wurde ein Todesopfer gemeldet.
Bei dem Toten handelt es sich um einen 86-Jährigen aus der Kleinstadt Senigallia, der zu Hause einen Herzinfarkt erlitten hat. Wegen der überschwemmten Straßen konnte der Rettungswagen nicht rechtzeitig zu seiner Wohnung gelangen.

17.39 Uhr: Gegen Abend hin beruhigt sich die Wettersituation ein wenig. In der Oststeiermark und im Südburgenland ist noch mit teils gefrierendem Starkregen zu rechnen.

17.04 Uhr: Wasserrettung nimmt wieder Betrieb auf
Die burgenländische Wasserrettung hat am Samstag wieder ihren Betrieb aufgenommen. Am Neusiedler See und am Neufelder See stehen an den Wochenenden Rettungsschwimmer und je ein Boot im Einsatz.

15:39: Aktuelles Wetterradar für Österreich
wetterradar.jpg

15:04: Gewitter im Süden
In Kärnten und der Südsteiermark kracht es erneut.Lokal gibt es momentan heftige Gewitter.

14:30: Aktuelle Unwetter-Warnungen

wetterwarnung.jpg © wetter.at
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

13:57: Match wegen Gewitters unterbrochen

Das Erstliga-Spiel der Vienna auf der Hohen Warte in Wien-Döbling musste am Freitag Abend wegen des Gewitters unterbrochen werden.

vienna69.jpg © GEPA
Gewitter auf der Hohen Warte; Foto: GEPA

13:24: Aktuelle Werte aus den Landeshauptstädten

Wien                10°    bedeckt   
Sankt Pölten    9°    leichter Regen   
Eisenstadt     10°    bedeckt   
Linz                   7°    Regen  
Salzburg          6°    leichter Regen  
Graz               12°    bedeckt  
Klagenfurt     13°    bedeckt   
Innsbruck       9°    bedeckt  
Bregenz          7°    Nebel

12:50: Wetterbesserung am Sonntag
Am Sonntag gibt es vor allem im Westen und Norden in der Früh, mitunter auch noch am Vormittag, Restwolken der Nacht. Örtlich regnet es auch noch bei einer Schneefallgrenze um 1.500 Meter Seehöhe. Im Tagesverlauf kann sich jedoch hier die Sonne immer besser in Szene setzen. Im Süden und Osten scheint hingegen bereits am Vormittag meist die Sonne. Quellwolken bleiben hier harmlos.

12:18: Aufräumarbeiten in Oberösterreich

unwetter_ooe.jpg © APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR/FOTO-KERSCHI (c) APA/WERNER KERSCHBAUMMAYR/FOTO-KERSCHI

11:51: Auflockerung im Süden
Während der Nachmittagsstunden lässt der Regen langsam nach. Über dem östlichen Flachland sowie im Südosten steigen lokal die Chancen auf Auflockerungen. Mit zehn bis 16 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.

11:24: Obstbäume beschädigt
Freitagabend gab es über Oberösterreich heftige Gewitter mit Starkregen, zum Teil auch mit Hagel. Wo er niederging richtete er an Obstbäumen Schäden an und bedeckte auch den Boden mehrere Zentimeter hoch. Bei den Feuerwehren gingen insgesamt 27 Alarmierungen ein. Mehr Informationen finden Sie hier!

11:00: Bis zu 20 Zentimeter Hagel auf Oberösterreichs Straßen

hagel_urfahr.jpg © BFK Urfahr-Umgebung (c) BFK Urfahr-Umgebung

10:31: Überflutungen in Oberösterreich
Der Wettersturz hat Freitagabend in Oberösterreich zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren zur Folge gehabt. Schwerpunkt war Walding im Bezirk Urfahr-Umgebung, bilanzierte das Landesfeuerwehrkommando.

10:17: Vorschau für Samstag
Bis weit in den Nachmittag hinein dominieren am Samstag in ganz Österreich dichte Wolken und verbreitet regnet es. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1.800 Meter Seehöhe. Den meisten Niederschlag gibt es im Alpenvorland zwischen Vorarlberg und dem westlichen Niederösterreich.

10:05: Aktuelle Unwetter-Warnungen

warn1.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

10:00: Unwetter kam am Freitag
Frühsommerlich präsentierte sich das Wetter am Freitag in Wien. Völlig unvorbereitet traf viele Wiener das abendliche Gewitter. Gegen 19 Uhr erschütterten plötzlich Blitz und Donner die Stadt.

Sogar Hagelschauer gingen auf Wien nieder, mehr als vier Liter Regen pro Quadratmeter wurden in nur einer Stunde gemessen. Bei der Wiener Feuerwehr liefen die Telefone Freitag Abend heiß – teilweise wurden Keller überflutet.


Nächste Seite: Der LIVE-Ticker von Freitag zum Nachlesen

 

22.47 Uhr: Die östliche Gewitterfront hat sich - leicht abgeschwächt - in Richtung Bucklige Welt verschoben. Zentrum der Blitzaktivität ist derzeit der Raum Alland-Hainfeld-Mariazell. Der Verlauf der Gewitterfront ist auf dem aktuellen Regenradar gut zu erkennen:

reg1.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

22.07 Uhr: Das Zentrum der Gewitterzelle hat sich in Richtung Alland (NÖ) verschoben. Hier ist derzeit die Blitzaktivität am höchsten. Eine zweite Gewitterzelle ist derzeit in Oberösterreich zwischen Wels und Gmunden aktiv.

21.56 Uhr: Die größten Regenmengen gibt es in Wien-Döbling. In der letzten Stunde wurden auf der Hohen Warte 4,8 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Am Flughafen Schwechat hat sich die Lage dagegen in der letzten Stunde entspannt.

21.29 Uhr: Über Wien herrscht immer noch Blitz und Donner. Das aktuelle Regen-Radar zeigt, wo derzeit die größten Niederschlagsmengen gemessen werden.:

Regen2.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

21.00 Uhr: Die aktuellen Unwetter-Warnungen für ganz Österreich

unw4-1.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

In Wien ist die Gewitterwarnung der ZAMG immer noch aufrecht - auch im Weinviertel und im südlichen Niederösterreich ist mit Gewittern zu rechnen. Im Bundesland Salzburg und im Salzkammergut könnten bis Samstag Niederschlagsmengen bis zu 60 Liter/Quadratmeter zusammenkommen.

20.55 Uhr: Bei der Wiener Feuerwehr laufen die Telefone heiß. Derzeit gebe es zahlreiche Einsätze im Stadtgebiet - teils wegen überfluteter Keller - teils auch wegen undichter Dächer, teilte ein Beamter der MA68 mit.

20.24 Uhr: Über 3 Liter pro Quadratmeter regnete es innerhalb der letzten Stunde in Teilen Wiens, etwa auf der Hohen Warte oder am Donaufeld. Auch am Flughafen Schwechat wurden mehr als 3 Liter Niederschlag gemessen.

20.11 Uhr: Das Unwetter zieht von Nordosten in Richtung Westen über die Stadt. Die Niederschläge sind derzeit in etwa auf der Linie Ottakring-Favoriten am heftigsten.

20.08 Uhr: Rasch entspannt hat sich die Situation in Wien-Döbling. Das Vienna-Match auf der Hohen Warte konnte nach kurzer Pause fortgesetzt werden.

vienna69.jpg © GEPA
Gewitter auf der Hohen Warte; Foto: GEPA

20.06 Uhr: Aus Hietzing werden Graupelschauer gemeldet, in Brigittenau werden zahlreiche Blitze gezählt.

19.59 Uhr: Die aktuelle Unwetter-Warnung für ganz Österreich

warnt-4.jpg
Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

19.50 Uhr: Das Erstliga-Spiel der Vienna auf der Hohen Warte in Wien-Döbling musste wegen des Gewitters unterbrochen werden.

19.45 Uhr: Das aktuelle Niederschlags-Radar

wetter2.jpg

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nach Nebelauflösung oft sonnig. 5/15°

In den Niederungen und Tälern startet der Tag oft mit zähen Nebel- und Hochnebelfeldern, abseits davon ist es sehr sonnig. Besonders in Niederösterreich halten sich die Wolkenfelder örtlich bis in den Nachmittag. Am Abend ziehen in Vorarlberg und Tirol von Westen her neuerliche Wolkenfelder auf. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Die Tagestiefstwerte liegen bei 0 bis 11 Grad in der Früh, die Tageshöchstwerte erreichen 10 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter