31. Juli 2016 | 09:00 Uhr

gewitter34.jpg

Vorschau

Unwetter-Warnung für ganz Österreich

Heftige Gewitter erwartet + lokal besteht Unwetter-Gefahr + alle Infos:

In fast ganz Österreich ist heute mit Gewittern zu rechnen. Lokal besteht große Unwetter-Gefahr! Starkregen, Hagel und Sturmböen sind möglich.

Im Westen kommt es bereits in der Früh und am Vormittag zu ersten Regenschauern und Gewittern. Rasch steigt auch weiter im Osten die Neigung zu Gewittern, zunächst oft nur im Bergland. Sonst scheint noch länger die Sonne, im Osten wird es noch einmal heiß mit bis zu 33 Grad.

Am späten Nachmittag, am Abend sowie in der Nacht ziehen heftige Gewitter auch über den Donauraum und das Flachland. Lokal besteht Unwettergefahr!

Aktuelle Unwetter-Warnung

unwetter1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

Wo & wann Gewitter drohen

Wien
Der Tag beginnt sehr sonnig und endet mit teils heftigen Gewittern. Bei überwiegend sonnigem Wetter sind am Nachmittag kurze Schauer nicht ganz auszuschließen, die Gewitter ziehen meist aber erst im Zuge einer Kaltfront am Abend und in der Nacht durch. Tagsüber gibt es mäßigen Südostwind, mit den Gewittern dreht der Wind dann auf West und kann kurzzeitig kräftig auffrischen. Frühtemperaturen zwischen 16 und 21 Grad, Tageshöchsttemperaturen um 31 Grad.

Niederösterreich
Im Waldviertel ziehen schon früh erste Wolken durch. Insgesamt scheint bis weit in den Tag hinein aber noch verbreitet die Sonne. Ab Mittag entstehen über den Bergen ein paar Haufenwolken und es gibt lokale Gewitterentwicklungen. Später breiten sich von Westen her aber dann kräftige Gewitter aus, diese erreichen am Abend und in der Nacht auch das Flachland. Der Wind bläst tagsüber noch schwach bis mäßig aus Südost, mit den Gewittern sind aber kräftige Westwindböen zu erwarten. Frühtemperaturen 15 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 33 Grad.

Burgenland
Tagsüber ist es meist noch sehr sonnig und heiß. Ab dem späten Nachmittag und Abend steigt dann aber das Gewitterrisiko deutlich an. Auch kräftige Gewitter sind möglich. Der Wind weht tagsüber schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, mit den Gewittern sind aber später kräftige Böen möglich. Frühtemperaturen 17 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 33 Grad.

Steiermark
Heute am Sonntag Störungsannäherung aus West. Dabei ist im Süden bis Mittag noch mit Badewetter und sommerlichen Temperaturen zu rechnen. Ausgehend von der Obersteiermark breiten sich im Tagesverlauf kräftige Gewitter und Schauer auf die ganze Steiermark aus. Unwetter mit Hagel, Sturmböen und Starkniederschlägen sind abermals nicht auszuschließen. Frühwerte 12 bis 20 Grad, Höchsttemperaturen 27 bis 32 Grad. In 2000 m hat es um 14 Grad.

Oberösterreich
Der Sonntag ist sommerlich, aber nicht beständig. Bereits am Vormittag können sich stellenweise erste Regenschauer bilden, meist überwiegt aber noch trockenes und recht sonniges Wetter. Ab dem frühen Nachmittag breiten sich aber von Westen her kräftige Regengüsse und teils heftige Gewitter aus, dabei kann der Wind vorübergehend stürmisch auffrischen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 15 und 19 Grad, die Höchstwerte erreichen 25 bis 30 Grad.

Salzburg
Heute ist es am Vormittag bei geringer oder aufgelockerter Bewölkung noch oft sonnig, bis Mittag bleibt es meist trocken. Ab dem frühen Nachmittag breiten sich aber von Westen her kräftige Regengüsse und teils heftige Gewitter aus, die sich bald auf alle Landestelle ausbreiten. Dabei ist starker Regen möglich, der Wind kann vorübergehend stürmisch auffrischen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 29 Grad.

Kärnten
Heute Störungsannäherung aus West. Dabei ist im Osten Kärntens noch bis Mittag mit Badewetter und sommerlichen Temperaturen zu rechnen. Ausgehend von Oberkärnten breiten sich im Tagesverlauf jedoch kräftige Gewitter und Schauer auf ganz Kärnten aus. Unwetter mit Hagel, Sturmböen und Starkniederschlägen sind erneut nicht auszuschließen. Frühwerte 11 bis 17 Grad, Höchsttemperaturen 26 bis 30 Grad. In 2000m hat es um 13 Grad.

Tirol
Von Westen wird die Sonne von zunehmend dichten Wolken verdrängt. Erste gewittrige Regenschauer sind im Außerfern und am Alpennordrand bereits in der ersten Tageshälfte möglich. Es ist schwülwarm. Nachmittags ist in ganz Tirol verbreitet mit Regenschauern und Gewittern zu rechnen, die punktuell sehr kräftig ausfallen können. Tiefstwerte: 14 bis 18 Grad. Höchstwerte: 21 bis 26 Grad.

Vorarlberg
Rasch wird die Sonne von dichten Wolken verdrängt, erste gewittrige Schauer sind bereits am Morgen in der Bodenseeregion und im vorderen Bregenzer Wald möglich. Es ist schwülwarm. Ab Mittag ist verbreitet mit Schauern und eingelagerten Gewittern zu rechnen, punktuell kann es dabei kräftig regnen. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad. Höchstwerte: 21 bis 25 Grad.