26. Oktober 2015 | 13:38 Uhr

tirol47.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Tourismus

Tirol jubelt über Gästerekord

4.8 Millionen Gästeankünfte im Sommer; Touristiker optimistisch für Winter.

Tirol hat in der bisherigen Sommersaison (Mai bis September) mit 4,8 Millionen Gästeankünften einen Rekord verzeichnet. Dies bedeute ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres, erklärte Tirol Werbung-Geschäftsführer Josef Margreiter am Freitag bei einer Pressekonferenz anlässlich des Skiweltcup-Auftakts in Sölden. Für die Wintersaison zeigte man sich optimistisch.

Bei den Nächtigungen habe Tirol zudem mit bisher 17,8 Millionen ein Plus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Seit dem Jahr 1994 sei kein höherer Wert bei den Nächtigungen erreicht worden, zeigte sich Margreiter zufrieden.

Wetter verhilft zu Rekord
"Wir sind natürlich auch vom prachtvollen Wetter heuer begünstigt worden. Auch der starke Schweizer Franken hat uns geholfen", führte Margreiter die Hauptgründe für die positive Sommerbilanz auf. Zudem habe der Bergsommer "Konjunktur", und das auf fast allen Märkten.

Die größten Zuwächse verzeichnete Tirol im Sommer 2015 bei den deutschen Gästen. Die Nächtigungen legten um 293.000 auf 9,21 Millionen zu (+3,3 Prozent), die Ankünfte um 153.000 auf 2,20 Millionen (+7,5 Prozent). Aber auch bei Gästen aus den Niederlanden, der Schweiz und Italien gab es Zuwächse. Auch am Inlandsmarkt habe man reüssiert. Besonders hervorgehoben wurde von Margreiter der chinesische Markt. Die Übernachtungen chinesischer Gäste wuchsen um 84.000 (+72,3 Prozent), die Ankünfte um 79.000 (+73,4 Prozent) auf 188.000. Vor allem die verstärkten Marketingaktivitäten würden sich dort bemerkbar machen.

Einen Wermutstropfen fand der Tirol Werbung-Geschäftsführer im weiteren Rückgang der Aufenthaltsdauer. Diese ging in den ersten fünf Monaten der Sommersaison auf durchschnittlich 3,7 Tage zurück und erreichte damit einen neuen Tiefstwert. Diese sei auch der Grund, weshalb man trotz einer Steigerung bei den Umsätzen auf rund 2,84 Mrd. Euro "nicht die gebührende Wertschöpfung" erzielen haben könne.

Positiv blickten die Touristiker der kommenden Wintersaison entgegen. Bis auf Russland gebe es auf allen Märkten eine "gute bis bessere Buchungssituation" als im vorjährigen Rekordwinter. Bei den russischen Gästen erwartete Margreiter hingegen weitere Rückgänge um "30 bis 40 Prozent" bei Ankünften und Nächtigungen. Dies hänge vor allem mit der Rubelschwäche und der dortigen starken Inlandsnachfrage zusammen. Der Geschäftsführer zeigte sich insgesamt optimistisch, dass die Winter-Vorjahreszahlen wieder erreicht werden können.

Auch die Tourismusbetriebe blicken dem Winter zuversichtlich entgegen. Laut dem Saisonalen Tourismusbarometer würden 83 Prozent der Betriebe mit der Buchungslage zufrieden bzw. sehr zufrieden sein.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sah mit dem Weltcupauftakt in Sölden hervorragende Voraussetzungen für die Wintersaison gegeben. Platter kündigte im Rahmen der Pressekonferenz erneut an, demnächst die "Marke Tirol" zu erweitern und breiter aufzustellen. Kolportierte Einsparungen bei der Tirol Werbung im Zuge der gerate in Arbeit befindlichen Verwaltungsreform wollte der Landeschef gegenüber der APA nicht bestätigen. Für 2015 und 2016 gebe es sogar je eine Million Euro mehr.