21. Juli 2018 | 22:08 Uhr

Gewitter Blitz Unwetter © Symbolbild/Getty Images

Steiermark

Zwei Häuser nach Blitzschlägen in Brand geraten

Schwere Unwetter zogen wieder über Österreich und richteten Schaden an.

Infolge von Blitzschlägen sind in der Steiermark am Samstagabend Brände in zwei Häusern ausgebrochen. In St. Veit in der Gegend (Bezirk Murau) stand laut Angaben der Landespolizeidirektion der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Flammen, in Flatschach (Bezirk Murtal) setzte ein Blitz eine Wohnzimmercouch in Brand. Bei beiden Vorfällen entstand demnach Sachschaden, es wurde aber niemand verletzt.

Unbenannt-13.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Karte.

Unwetter gehen weiter

An der Alpennordseite stauen sich die Wolken und es regnet oft anhaltend. Ganz im Westen regnet es nur wenig. Im Donauraum und nördlich davon, im Osten und Süden bleibt es bei Regenschauern, vor allem im Osten sind auch immer wieder Gewitter eingelagert. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. Frühtemperaturen 12 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen 20 bis 27 Grad.

Montag

Es setzt sich mehr und mehr Hochdruckeinfluss durch und damit nimmt die Gewittergefahr deutlich ab. Am Alpennordrand können sich aber noch einige Wolken stauen und es muss hier auch noch mit dem einen oder anderen Regenschauer gerechnet werden. Ansonsten regnet es kaum und generell zeigt sich auch öfters wieder die Sonne. Der Wind weht im Bergland, im Donauraum und am Alpenostrand mäßig bis lebhaft aus Nordwest, sonst, bleibt es eher schwach windig. Frühtemperaturen 13 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen je nach Sonne zwischen 23 und 29 Grad.

Dienstag

Im Westen und Süden überwiegt oft der Sonnenschein und es zeigen sich nur wenige harmlose Wolken am Himmel. Entlang der Alpennordseite aber, vom Tiroler Unterland ostwärts, sowie generell im Norden und Osten wechseln noch Sonne und Wolken. Auch einzelne, teils gewittrige Regenschauer sind im Tagesverlauf möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest bis Nordost. Frühtemperaturen 13 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.