17. Jänner 2021 | 20:21 Uhr

dornbirn.jpg © Stadt Dornbirn

Anhaltenden Schneefälle

Stadt Dornbirn bittet wegen Schnee-Chaos: "Bleiben Sie zu Hause"

Nach der Stadt Lindau bittet nun auch Dornbirn seine Bürger zu Hause zu bleiben.

Vorarlberg. Wegen der heftigen Schneefälle der vergangenen Tage, warnt die Stadt Dornbirn nun vor zusätzlichen Gefahren durch den Schnee und appelliert seine Bevölkerung: "Bitte bleiben Sie zu Hause." Durch die Niederschläge und den wärmeren Temperaturen habe sich die Konsistenz des Schnees verändert und sei nun nass und schwer. Daher seien "kleinere Schneerutsche jederzeit möglich", informiert die Stadt auf ihrer Homepage. "Bitte besondere Vorsicht auf Straßenstücken entlang von Hängen", heißt es dort etwa. 

Stadt appelliert an ihre Bürger

Selten gab es eine solche Schneemassen in Dornbirn. Die Schneelast lasse derzeit Bäume und ganze Äste brechen. Das Gewicht eines solchen Astes ist erheblich und die Gefahr daher besonders hoch. Die Stadt Dornbirn appelliert an die Bevölkerung: "Bitte bleiben Sie zu Hause, bis sich die Situation wieder beruhigt hat."

Die Schneeräumung auf den Straßen und Gehwegen läuft seit vorgestern mehr oder weniger rund um die Uhr. Aufgrund der außerordentlichen Schneemenge ist es nahezu unmöglich, alle Verkehrsflächen zu räumen. Die Bevölkerung wird zur Mithilfe aufgerufen, die Gehwege entlang ihrer Grundstücke vom Schnee freizuschaufeln. Die Feuerwehr ersucht die Anrainer, eingeschneite Hydranten freizuschaufeln, damit diese im Notfall rasch auffindbar sind.

In ganz Dornbirn herrscht derzeit Lawinenwarnstufe 4. Die Ebniterstraße ist nach wie vor gesperrt.