29. Juli 2022 | 20:02 Uhr

Erdbeben © getty

Magnitude von 2,5

Spürbares Erdbeben im Bezirk Lilienfeld in Niederösterreich

Nach Angaben des Erdbebendiensts der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde eine Magnitude von 2,5 gemessen.

Lilienfeld. Im Raum der Gemeinde Kernhof in Niederösterreich (Bezirk Lilienfeld) hat sich am Freitag um 18:29 Uhr ein leichtes Erdbeben ereignet. Nach Angaben des Erdbebendiensts der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde eine Magnitude von 2,5 gemessen. Die Erschütterungen im Bereich des Epizentrums seien wohl leicht spürbar gewesen.

Der ZAMG lagen aber bisher keine Meldungen der Bevölkerung vor, der Erdbebendienst ersuchte diese jedoch, das Wahrnehmungsformular auf https://www.zamg.ac.at/cms/de/aktuell/erdbeben auszufüllen, die App QuakeWatch Austria zu benutzen oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Gebietsweise schaueranfällig 12/24°

Entlang der Alpennordseite überwiegen die Wolken und im Bergland regnet es zeitweise leicht. Im übrigen Land ist es zunächst meist noch sonnig und trocken, wobei im Norden und Osten in der Früh und am Vormittag auch Wolken mit zeitweiligem leichtem Regen durchziehen. Am Nachmittag entstehen dann auch im Westen und Süden vermehrt Quellwolken und nachfolgend einige Regenschauer, wobei die meisten im Süden und Südosten anzutreffen sind. Dort bilden sich auch Gewitter. Der Wind weht mäßig bis lebhaft auffrischend, stellenweise auch kräftig aus nordwestlichen Richtungen. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 21 bis 26 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Westen.
mehr Österreich-Wetter