11. Mai 2022 | 07:01 Uhr

Joggerin

Bisher wärmster Tag des Jahres

30 Grad! Heute ist es wärmer als in Tunesien

Am heutigen Mittwoch bleibt im Ostalpenraum der Hochdruckeinfluss erhalten.

Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) erwarten für heute, Mittwoch, das erste Mal in diesem Jahr Temperaturen von 30 Grad Celsius. Wo genau diese Marke erreicht werden wird, ließ sich noch nicht klar prognostizieren, da es in den tiefen Lagen österreichweit generell sehr warm werden wird. "Wo es dann 30 Grad werden, werden wir sehen", hieß es. Die höchsten Temperaturen werden aber gegen 16.00 Uhr erwartet.

Fällt die 30 Grad-Marke?

Die Temperatur-Marke von 30 Grad wird in Österreich immer früher erreicht. Mittlerweile wird der erste 30er um durchschnittlich eineinhalb Wochen früher gemessen als noch vor einigen Jahrzehnten, wie eine Auswertung der ZAMG zeigte.

Der Termin Mitte Mai entspricht zwar dem Durchschnitt der vergangenen Jahre, vor rund 40 Jahren wäre das aber noch ein früher Termin gewesen. "Im Zeitraum 1961 bis 1990 wurde die 30-Grad-Marke im Durchschnitt am 30. Mai erreicht, mit einer typischen Schwankungsbreite von ungefähr Mitte Mai bis Mitte Juni", sagte ZAMG-Meteorologe Alexander Orlik.