23. Jänner 2019 | 06:55 Uhr

hahnenkammwetter.jpg © Johannes Kernmayer

Kalt und mit Schnee

So wird das Wetter am Hahnenkamm-Wochenende

Um Kitzbühel herum ist in den nächsten Tagen mit Neuschnee zu rechnen - zur Abfahrt wird's sonnig. 

Kitzbühel präsentiert sich tief winterlich und zu den vorhandenen Schneemengen kann noch einmal Neuschnee dazu kommen. Die Temperaturen bleiben im Frostbereich und pünktlich zur Abfahrt am Samstag setzt sich die Sonne durch. Einem perfekten Weltcup-Wochenende steht also nichts im Wege.

Die Pistenarbeiter hatten bis jetzt alle Hände voll zu tun. Im Tal gibt es etwa 90 cm Schnee und oben am Berg gar 2 Meter. Bis Samstag kann noch ein bisschen was dazukommen.

Freitag

Verbreitet liegen dichte Wolken über Österreich, aus denen es vor allem im Osten, entlang des Alpenhauptkammes und in weiten Teilen nördlich der Alpen leicht schneit. In Osttirol und im Großteil Kärntens bleibt es hingegen trocken und zeitweise sonnig. Der Wind aus Nordwest bis Nord bläst teils lebhaft bis kräftig und eisig kalt. Frühtemperaturen minus 10 bis minus 2 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 5 bis plus 3 Grad.

Samstag

Der Samstag wird dann milder und es bleibt weitgehend trocken. Der Tag verläuft teils sonnig, teils bewölkt. Im Osten bläst starker Westwind und die Höchstwerte liegen bei minus 2 bis plus 6 Grad.

Sonntag

Nächstes Tief am Sonntag. Von Westen her ziehen Wolken auf und bringen Schneefall, sowie Schneeregen. Östlich von St. Pölten und Klagenfurt noch durchwegs trocken und erst Sonne, dann Wolken. Höchstwerte: minus 3 bis plus 4 Grad.