09. März 2018 | 07:23 Uhr
Frühlingshaft
So wird das Wetter am Freitag
Am Freitag erwartet uns ein Mix aus Sonne und Wolken. Die Detail-Aussichten.
Eine schwache Störung streift am Freitag die Landesteile nördlich des Alpenhauptkammes. Hier wechseln bis zum Abend etwas Sonnenschein und dichtere Wolken. Im Grenzgebiet zu Tschechien und der Slowakei muss außerdem lokal mit leichtem Regen gerechnet werden. Im Süden und Südosten präsentiert sich hingegen das Wetter überwiegend sonnig. Lediglich lokale Frühnebel können sich mitunter zäher halten. Die vorherrschende Windrichtung ist West, anfangs im Osten auch noch Südost bis Süd. Aus ihr weht der Wind schwach bis mäßig. Von minus 4 bis plus 3 Grad in der Früh steigen die Temperaturen tagsüber auf 8 bis 15 Grad.
Wien
Von der Früh bis zum Abend wechseln Sonnenschein und ein paar dichtere Wolken. Es bleibt aber trocken. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind, anfangs aus Südost, im Tagesverlauf zunehmend aus West. Die Temperatur startet bei rund minus 1 Grad und erreicht im Tagesverlauf bis 13 Grad.
Niederösterreich
Sonnige Phasen wechseln bis zum Abend mit dichten Wolken. Während sich im Most- und Industrieviertel die Sonne öfters zeigt, gibt es in den Landesteilen nördlich der Donau deutlich mehr Wolken. Hier kann es außerdem im Tagesverlauf örtlich leicht regnen. Dazu weht schwacher bis mäßiger Südost- bis Westwind. Die Temperaturen am Morgen minus 3 und plus 2 Grad. Bis zum Nachmittag werden 7 bis 14 Grad erreicht.
Burgenland
Auf Sonnenschein folgen bis zum Abend wiederholt einige dichtere Wolken. Die meisten Wolken ziehen aber über das Nordburgenland. Doch auch hier bleibt es überwiegend trocken. Der Wind dreht im Tagesverlauf von Südost auf westliche Richtungen und weht schwach bis mäßig. In der Früh minus 1 bis plus 3 Grad, Tageshöchsttemperaturen 11 bis 15 Grad.
Oberösterreich
Am Freitag überwiegen die Wolken, die Sonne kommt nur zeitweise oder gedämpft zum Zug. Im Großteil des Landes bleibt es niederschlagsfrei, nur im Mühlviertel könnten vorübergehend unergiebige Schauer durchziehen. Der Wind weht höchstens mäßig stark. Tiefstwerte: -3 bis +1 Grad, Höchstwerte: 6 bis 12 Grad.
Salzburg
Am Freitag ziehen in den nördlichen Landesteilen ausgedehnte Wolkenfelder durch, die Sonne kommt dort nur zeitweise oder gedämpft zum Zug. In den inneralpinen Regionen - vom Oberpinzgau die Tauern entlang bis in den Lungau - ist es freundlicher und nach Auflösung von Frühnebel überwiegend sonnig. Es bleibt trocken und in den Talschlüssen an der Tauernnordseite macht sich teilweise föhniger Südwind bemerkbar. Tiefstwerte: -5 bis 0 Grad, Höchstwerte: 8 bis 13 Grad.
Steiermark
Der Freitag bringt in weiten Teilen des Landes recht sonniges und mildes Wetter, etwaige Nebel- oder Hochnebelfelder lichten sich rasch. Es wird aber nicht ungetrübt sein, zeitweise verdecken Wolken in hohen und mittelhohen Schichten vor allem Richtung Nordosten hin den Sonnenschein. Es bleibt aber niederschlagsfrei. Frühtemperaturen -5 bis 0 Grad, Tageshöchstwerte 8 bis 14 Grad.
Kärnten
Am Freitag dominiert noch einmal in weiten Teilen Kärntens der Sonnenschein. Lokale Frühnebelfelder lösen sich bald auf und dichte, tiefliegende Wolken können sich im Tagesverlauf nur entlang der Karnischen Alpen, eventuell auch direkt an den Karawanken stauen. Frühtemperaturen: -5 bis 0 Grad. Tagsüber recht mild mit Maxima zwischen 7 und 13 Grad.
Tirol
Die Täler Süd- und Osttirols sind anfällig für Nebel und Hochnebel. Diese werden sich aber vormittags lichten. Mit der milder werdenden Luft aus Westen kommen immer wieder auch Schichtwolken heran. Es ist am Freitag damit nicht immer ungetrübt sonnig, aber es herrscht jedenfalls ein sehr freundlicher Wettercharakter bei relativ warmen Temperaturen. Kein Niederschlag. Tiefstwerte: -3 bis +1 Grad, Höchstwerte: 9 bis 13 Grad.
Vorarlberg
Mit der milder werdenden Luft aus Westen kommen immer wieder auch Schichtwolken heran. Es ist am Freitag damit nicht immer ungetrübt sonnig, aber es herrscht jedenfalls ein sehr freundlicher Wettercharakter bei relativ warmen Temperaturen. Kein Niederschlag. Tiefstwerte: 0 bis 3 Grad, Höchstwerte: 11 bis 14 Grad.