03. November 2021 | 11:01 Uhr

hochkar2.PNG © wetter.at

Wintereinbruch

So viel Schnee liegt schon in den Skigebieten

Jetzt kommt der Schnee bis in die Täler: Die Schneefallgrenze sinkt am Donnerstag sogar auf bis zu 800 Meter herab.

Eine Störungszone liegt am Donnerstag quer über Österreich und bringt verbreitet dichte Wolkenfelder und Regen. Vorübergehend kann es auch kräftig regnen. Sonnige Auflockerungen gibt es kaum und sind am ehesten am Nachmittag im Südosten zu erwarten. Die Schneefallgrenze sinkt im Tagesverlauf, auf 800 bis 1.200 Meter im Westen und an der Alpennordseite. Im Süden und am Alpenostrand bleibt sie noch über 2.000 Meter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Süd bis West. In der Nacht sinken die Temperaturen auf zwei bis neun Grad um dann am Tag wieder auf sechs bis 14 Grad zu steigen.

neuschnee donnerstag.PNG © wetter.at Schneefall am Donnerstag

Am Freitag halten sich vor allem an der Alpennordseite oft noch den Großteil des Tages dichte Wolkenfelder mit ein paar Regen- und Schneeschauern. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1.200 Metern. Langsam beruhigt sich aber auch hier das Wetter. In den übrigen Regionen startet der Freitag zwar teilweise mit Restwolken, hier setzt sich im Tagesverlauf aber immer öfter der Sonnenschein durch. Im Osten bläst mäßiger West- bis Nordwestwind, sonst ist es windschwach. Die Frühtemperaturen umspannen ein bis sieben Grad, die Tageshöchstwerte erreichen nur mehr vier bis elf Grad. 

neuschnee freitag.PNG © wetter.at Schneefall am Freitag

In den Skigebieten liegt sie Schneehöhe schon zum Teil bei über einem Meter. Am meisten geschneit hat es bislang im Zillertal - dort melden die Skigebiete bereits 105 cm Schnee. Aber auch in Kaprun und am Kaunertaler Gletscher werden auf den Hängen bereits 60 cm Schnee gemessen. Die Dachsteinregion meldet bislang 20 cm Schnee auf den Pisten.

hochkar.PNG © wetter.at Hochkar am Mittwochvormittag

hinterstoder.PNG © wetter.at Hinterstoder am Mittwochvormittag

st anton arlberg 2.PNG © wetter.at St. Anton am Arlberg am Mittwochvormittag

st. margarethen im lungau.PNG © wetter.at St. Margarethen im Lungau am Mittwochvormittag