10. Juni 2022 | 08:24 Uhr

Regen © Getty

Gefahr von Überflutungen und Muren

Sintflut-Regen in Teilen Österreichs

Auf die zahlreichen Gewitter rund um Pfingsten folgt eine Abkühlung: In ganz Österreich regnet es derzeit teils sintflutartig, es kann sogar zu Überschwemmungen und Murenabgängen kommen.

In der Nacht auf Freitag sind in ganz Österreich größere Mengen Regen niedergegangen. Dementsprechend sind auch die Temperaturen abgekühlt, am Freitag ist mit maximal rund 20 Grad zu rechnen, nur in Voralberg könnte es bis zu 24 Grad bekommen.

Im Juni gibt es bereits NIederschlagsabweichungen von bis zu 200 Prozent. Das viele Wasser sorgt in Teilen des Landes für Überflutungsgefahr, viele Flüsse haben bereits Hochwasser. Bereits am Donnerstag kam es in Vorarlberg nach starken Regenfällen zu überfluteten Kellern.

Im Laufe des Tages lässt der Störungseinfluss nur langsam nach und daher muss vor allem an der Alpennordseite weiterhin zeitweise mit Regen gerechnet werden, weiter im Norden und auch im Osten sind nur noch zeitweise Regenschauer zu erwarten.

Wärmer in Richtung Wochenende

Südlich des Alpenhauptkammes aber auch im äußersten Westen bleibt es schon weitgehend trocken und dort zeigt sich oft auch schon länger die Sonne. Am Nachmittag lockern die Wolken im Norden und Osten ebenfalls langsam auf. Der Wind weht am Alpenostrand und im Bergland kräftig, sonst nur schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen neun bis 17 Grad, die Tageshöchsttemperaturen werden bei längerem Regen kaum mehr als 15 Grad erreichen, sonst bis zu 24 Grad.

Der Samstag beginnt sehr sonnig und im Westen und Süden bleibt das auch ganztägig so. Im Norden und Osten zeigen sich tagsüber auch zeitweise dichte Wolkenfelder, es bleibt aber weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest bis Nord. Die Frühtemperaturen belaufen sich auf neun bis 16 Grad, tagsüber klettert das Thermometer auf 23 bis 27 Grad.

In der Westhälfte des Landes verläuft der Sonntag sonnig und niederschlagsfrei, vielfach ist der Himmel wolkenlos. In der Osthälfte zeigen sich nach einem ebenfalls sonnigen Beginn tagsüber dichtere Wolkenfelder, um Mittag sind hier alpennordseitig ein paar Regentropfen nicht ausgeschlossen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nordwest. In der Früh werden zwischen zehn und 16 Grad erwartet, tagsüber zwischen 25 und 29 Grad.
 

 13:31
 

Weiterhin Regen in OÖ und NÖ

In Teilen Ober- und Niederösterreichs regnet es weiterhin, im restlichen Land ist es bereits trocken.

 12:26
 

Regen hört auf

Derzeit regnet es noch in weiten Teilen Niederösterreichs, die trockenen Phasen werden aber auch hier mehr.

 11:21
 

74,8 Liter Regen in nur 24 Stunden

In Stockerau regnet es weiterhin stark. In den vergangenen 24 Stunden sind hier gleich 74,8 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

 11:18
 

Weiterhin starke Regenfälle in Wien und NÖ

Unbenannt-13.jpg © Webcam

 10:25
 

Am stärksten regnet es derzeit in Tulln

In der vergangenen Stunde fielen 6,9 Liter pro Quadratmeter vom Himmel.

 10:23
 

Wetterberuhigung von Westen her

In Vorarlberg und Teilen Tirols ist es bereits sonnig und auch in den restlichen Landesteilen beruhigt sich das Wetter in den nächsten Stunden.

 10:02
 

Sintflut-Regen jetzt auch in St. Pölten

Unbenannt-12.jpg © Webcam

 09:22
 

Starkregen in Stockerau

In Stockerau hat es in der letzten Stunde 19,6 Liter pro Quadratmeter geregnet.

Unbenannt-11.jpg © Webcam

 09:19
 

Wetter beruhigt sich

Die starken Regenfälle lassen in den nächsten Stunden nach, ab Mittag bleibt es dann weitestgehend trocken.

 09:19
 

Aktuelle Wetter-Warnung der ZAMG

Unbenannt-10.jpg © ZAMG

 09:14
 

Starke Regenfälle auch in Wien

Auch in weiten Teilen der Hauptstadt regnet es stark.

Unbenannt-7.jpg © Webcam

 09:11
 

Höchste Regen-Warnstufe

In Teilen von Niederösterreich sind heute schon 50 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

 09:10
 

Herzlich Willkommen zum Liveticker

Wir informieren live über die starken Regenfälle in Teilen Österreichs.