15. August 2020 | 08:42 Uhr

neunkirchen.jpg © einsatzdoku.at

40 Feuerwehren im Einsatz

Schwere Unwetterschäden und zahlreiche Feuerwehreinsätze im Bezirk Neunkirchen

Der Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich wurden von den schweren Unwettern besonders stark getroffen

Eine Gewitterzelle mit Starkregen im Großraum Neunkirchen hat am Freitagabend zahlreiche Unwettereinsätze zur Folge gehabt. 40 Feuerwehren mit 380 Mitgliedern waren ausgerückt, teilte Bezirkskommandant Josef Huber am Samstag auf Anfrage mit. "Im Minutentakt waren Notrufe eingegangen."
 
neunkirchen 2.jpg © einsatzdoku.at
 
Keller wurden überflutet, die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, teilweise kam es auch zu Vermurungen, so Huber. Die meisten Schadensstellen im Bezirk gab es seinen Angaben zufolge in Natschbach-Loipersbach. Die Einsätze der freiwilligen Helfer dauerten bis gegen Mitternacht.
 
neunkirchen 4.jpg © einsatzdoku.at

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Mix aus Sonne und Wolken mit Regen, 5/12°

Mit Störungseinfluss von Südwesten her verdichten sich die Wolken in der Westhälfte Österreichs immer mehr und im Tagesverlauf setzt hier Regen ein. Weiter im Osten bringt eine schwache Störungszone zunächst einige durchziehende Wolkenfelder, regional hält sich auch noch Nebel. Hier kommt im Tagesverlauf aber vorübergehend die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 8 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter